WiMAX mit Unterstützung von Cisco Systems

Tobias Huber
4 Kommentare

Der kommende Funkstandard WiMAX, basierend auf dem IEEE 802.16a Protokoll, welches Verbindungen von bis zu 50 Kilometern und Übertragungsraten von bis zu 70 Mbps erlaubt, erhält nun auch gewichtige Unterstützung aus dem Hause Cisco Systems. Dem WiMAX-Forum gehören bisher Branchengrößen wie Intel, Fujitsu und Nokia an.

Mit dem Neuzugang von Cisco soll das Forum bereits rund 150 Mitglieder umfassen. Wie auch bei WLAN ist bei WiMAX auch Sprachübertragung möglich, allerdings nur auf der Basis des Internetprotokolls Voice over IP.

WiMax gilt als künftige Alternative zu DSL- bzw. Kabelverbindungen und verspricht vor allem eine Lösung für die so genannte letzte Meile zu bringen. WiMax bringt Highspeed-Internet via Antenne in die Haushalte, die teure Verlegung von Kabel entfällt. Der Standard 802.16 war im Vorjahr vom WiMAX-Forum beschlossen worden. Experten sagen dem 802.16-Standard eine große Zukunft voraus: WiMAX soll sich demnach zum dominierenden Standard bei drahtlosen stationären Breitband-Zugängen zum Internet entwickeln.