News : ComputerBase - Downtime am Donnerstag!

, 71 Kommentare

ComputerBase wird am morgigen Donnerstag, dem 28.10.2004, zwischen 10 und 17 Uhr voraussichtlich für kurze Zeit nicht erreichbar sein. Grund hierfür ist ein RAM-Upgrade in unserem Datenbankserver.

Nicht einmal ein Jahr nachdem ComputerBase mitsamt dem Forum dem Krawall-Netzwerk in Freundschaft den Rücken gekehrt hat und auf zwei Dedicated-Server beim Kölner Hoster Host Europe umgezogen ist, stocken wir unsere Serverkapazitäten erneut auf. Besucherzahlen und Page Impressions haben sich in den zurückliegenden zwölf Monaten vervierfacht - unsere derzeitigen Server sind dem Ansturm in Spitzenzeiten kaum noch gewachsen. Morgen wird nun zuerst unser Datenbankserver ein Update von einem auf zwei Gigabyte Arbeitsspeicher erfahren, während unser bisheriger Web-Server - wenn alles gut geht - bereits in den nächsten Tagen auf einen Dual-Opteron 246 (2,0 GHz) mit ebenfalls 2048 MB Arbeitsspeicher wechseln wird.

Als kleinen Nebeneffekt steigt mit dem Umstieg auch unser Traffic-Limit, welches es uns ermöglichen wird, noch mehr Downloads auf unseren Servern für registrierte Leser bereit zu stellen.

Update

Das Upgrade wird aller Voraussicht nach auf den 2. November verschoben, da sich glücklicherweise noch vor dem Einbau herausgestellt hat, dass die neuen Speicherriegel allesamt Fehler aufweisen!