Corsair bringt DDR2 mit aggressiven Timings

Christoph Becker
11 Kommentare

Während guter DDR1-Speicher mit Timings von 2-2-2-5 glänzen kann, musste sich DDR2-RAM bis heute über die hohen Taktraten profilieren. Bis heute, denn Corsair bringt nun endlich ein Produkt auf den Markt, das es mit gleichgetaktetem DDR1-RAM durchaus aufnehmen kann.

Die neuen Module tragen den Namen „Corsair XMS2 Series 4300C“ und sind für einen Betrieb - nomen est omen - mit bis zu 533 MHz ausgelegt. Der Clou sind allerdings die gebotenen Timings, die mit 3-3-3-8 für DDR2-Speicher recht gering ausgefallen sind. Zum Vergleich: DDR1-Module, die bis zu einem Takt von 533 MHz ausgelegt sind, schaffen in etwa die gleichen Timings. Hiermit wäre also einer der größten Nachteile des DDR2-Speichers endgültig passé. Normalerweise empfiehlt die JEDEC für solchen Speicher Latenzen von 4-4-4-10. Dass der RAM reibungslos läuft, garantiert Corsair durch einen Test auf jeweils einer Platine mit i915- und i925-Chip.

Die neuen Module werden in Größen von 512 und 1024 MB erhältlich sein. Die obligatorischen Dual-Channel-Kits mit zwei dieser Riegel wird es natürlich auch geben. Zusätzlich plant man bei Corsair ebenfalls die Einführung einer Pro-Series mit diesen Modulen, die zusätzlich noch mit LEDs ausgestattet werden. Ein Preis und ein Datum für den Verkaufsstart stehen zurzeit noch nicht fest.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.