News : Intel Pentium 4 3,8 GHz schon gelistet

, 25 Kommentare

Einige Online-Händler scheinen den Verkaufsstart des 3,8 GHz schnellen Pentium 4 570 mit „Prescott“-Kern für den Sockel 775 nicht mehr abwarten zu können. Und auch wenn die Produktverfügbarkeit derzeit noch kein Thema zu sein scheint, hat der Preiskampf offensichtlich schon begonnen.

Der Pentium 4 570 wird seit Anfang der Woche bei FortKnox für 669 Euro als Ware „ohne Liefertermin“ gelistet; an diesem Wochenende fühlte sich nun Funcomputer herausgefordert, diesen Preis mit 640 Euro und dem Vermerk „ca. 3-8 Tage Lieferzeit“ zu unterbieten. Insbesondere die Termin-Angabe ist interessant, auch wenn die Signalfarbe rot darauf hindeutet, dass der Artikel speziell für den Kunden bestellt wird.

Bislang wurde davon ausgegangen, dass der 570er zwar noch in diesem Quartal vorgestellt wird, der i925XE-Chipsatz zusammen mit der 3,46 GHz schnellen Extreme Edition aber noch davor erscheint. Mit der neuen Extreme Edition wird derzeit Anfang November gerechnet; der Pentium 4 570 wäre zum jetzigen Zeitpunkt also eine Frühgeburt. Andererseits könnte die Entscheidung rund um den 4,0 GHz schnellen Pentium 4 580 zum Wochenbeginn Intels Pläne weiter durcheinander gewirbelt haben.