News : Firefox 1.0: Eine Million Downloads pro Tag

, 49 Kommentare

Wie das Team von Spread Firefox bekannt gegeben hat, wurden am Mittwoch und Donnerstag, den ersten beiden Tagen der Veröffentlichung von Mozilla Firefox 1.0, jeweils über eine Million Downloads gezählt. Insgesamt ist Firefox 1.0 somit bereits auf mindestens 2,1 Millionen Computern installiert.

Dies sei beispiellos in der Geschichte von Mozilla-Releases und höchst wahrscheinlich ein Präzedenzfall für Open Source-Software. Ohne Frage liegt dies an der überwältigenden Medienpräsenz, die Mozilla Firefox 1.0 an den Tag gelegt hat, auch wenn der Browser-Vergleich einer nicht unbedeutenden deutschen Boulevardzeitung sich einzig und allein auf das reine Zählen von Klicks für diverse Aktionen wie das Ändern der Startseite konzentriert hat und letztendlich der Internet Explorer vorne lag.

Bezüglich der ganzseitigen Zeitungsanzeigen in Deutschland gibt es derzeit noch wenig Neuigkeiten. Während die Spenden-Aktion von Firefox kommt bis auf den gestrigen Donnerstag verlängert wurde und man noch bis heute Abend auf Spendeneingänge wartet, sind die Kollegen von Spread Firefox mit dem Kontrollieren der 10.000 Spender-Namen und dem Layout der Anzeige beschäftigt. Auf den genannten Websites sollten sich in den nächsten Tagen weitere Informationen finden lassen.

Downloads

  • Mozilla Firefox

    4,5 Sterne

    Quelloffener Browser der gemeinnützigen Mozilla Foundation, zahlreiche Erweiterungen verfügbar.

    • Version 50.0.2 Deutsch
    • Version 51.0 Beta 6 Deutsch
    • +2 weitere