News : Google veröffentlicht Software-Suite

, 4 Kommentare

Google bietet nun alle fünf bisher nur separaten Desktop-Tools gebündelt in einem Paket zum Download an. In dem fünf Megabyte großen Paket befinden sich die Programme Google Toolbar, Google Deskbar, Google Desktop Search, Picasa Photo Organizer sowie GoogleMail Notifier.

Durch den Presserummel bereits bekannt sollte jedem Google Desktop Search sein. Mit diesem Tool weitet man die Google-Suche auf die lokalen Dateien des eigenen Computers aus. Mit Google Deskbar kann man in der Taskleiste eine Google-Suche einbauen, sodass man jederzeit eine Google-Suche starten kann. Die Google Toolbar für den Internet Explorer ermöglicht die Google-Suche direkt aus dem Internet Explorer heraus, was die gesamte Konkurrenz schon in der Standard-Installation herrscht, bietet darüber hinaus jedoch eventuell noch das ein oder andere nützliche Feature.

Nicht direkt etwas mit Google als Suchmaschine zu tun haben die beiden Programme Picasa Photo Organizer und GoogleMail Notifier. Letztes blendet ein Symbol in der Taskleiste ein und informiert über neue E-Mails im Gmail-Posteingang. Die von Google vor einigen Monaten eingekaufte Software Picasa Photo Organizer hingegen ermöglicht die einfache Verwaltung von Bilder-Alben, natürlich mit integrierter Suchenfunktion.