News : Microsoft: Geschenke für legales Windows

, 21 Kommentare

Vor kurzem berichteten wir bereits über Microsofts Überlegungen, Sicherheits-Patchs und sonstige Windows-Updates nur noch für User mit gültigem Key zugänglich zu machen. Einen ersten Testlauf startete man bei der englischen Version des Windows Media Player 10, bei der man sich erst mittels ActiveX-Element „ausweisen“ musste.

Diese Seite sollte im idealfall bei jedem Nutzer erscheinen.
Diese Seite sollte im idealfall bei jedem Nutzer erscheinen.
Genuine Advantage Offers
Genuine Advantage Offers

Aber auch andere Downloads sind bereits davon betroffen. Besteht man den Test nicht, wird Windows XP in den Funktionen eingeschränkt und man wird aufgefordert, einen authentischen Key einzugeben oder sich andernfalls eine Original-Version von Windows XP zu kaufen. Nutzer mit legalem Key bekommen von Microsoft als kleines „Dankeschön“ zum Beispiel kostenlos kleine Programme wie Photo Story 3. Eine komplette Liste der Genuine Advantage Offers gibt es direkt bei Microsoft. Die bisherigen Tests wurden von den Nutzern überwiegend positiv aufgenommen, so dass eine Ausweitung auf weitere Downloads in nächster Zeit nicht unwahrscheinlich ist.