News : Mozilla Firefox 1.0 Final endlich verfügbar

, 83 Kommentare

Die Mozilla Foundation hat die lange erwartete Version 1.0 ihres Open-Source-Browsers Firefox zum Download freigegeben. Firefox 1.0 steht seit heute Früh allen Usern zum Gratis-Download zur Verfügung. Das Release der Version 1.0 wird von der Fangemeinde und Beobachtern mit Spannung beobachtet.

Nachdem bereits die Preview-Version der Version 1.0 ein durchschlagender Erfolg geworden war, erwarten sich Beobachter von der endgültigen Version wahre Wunderdinge bei den Userzahlen. Die Preview-Version wurde insgesamt acht Mio. Mal heruntergeladen. Bereits am fünften Tag nach ihrem Release hatte das Preview die Millionen-Download-Marke erreicht.

Die heute gelaunchte Version unterscheidet sich nur unwesentlich von den Release Candidates. Änderungen betreffen die Startseite, Verbesserungen bei der Performance sowie einige Bug Fixes. Gleich zwei neue Features - eine davon muss mittels Config-Eintrag erst freigeschaltet werden - bereichern in der Version 1.0 das Tabbed Browsing. So kann nun festgelegt werden, in welchem Fenster sich Links öffnen, die von einer anderen Anwendung geöffnet wurden.

Während einige Analysten den Wettbewerb auf dem Browsermarkt schon als entschieden abgetan haben, haben die Open-Source-Browser in der jüngsten Vergangenheit für einige Furore gesorgt. So konnten die alternativen Browser Mozilla und Firefox seit Juni ihre Marktanteile in den USA kontinuierlich von 3,5 auf sechs Prozent steigern. Microsoft kommt mit seinen diversen Internet-Explorer-Versionen zwar weiterhin auf über 90 Prozent, verlor aber im selben Ausmaß, wie die alternativen Browser gewonnen hatten, Marktanteile. Im Juni betrug der Anteil der Microsoft-Produkte noch 95,5 Prozent, sank dann auf 93,7 und im Oktober schließlich auf 92,9 Prozent.

Übrigens: Auf ComputerBase waren in diesem Monat 38 Prozent der Besucher mit Mozilla, 7 Prozent mit Opera und nur noch 53 Prozent mit Microsofts Internet Explorer unterwegs.

Downloads

  • Mozilla Firefox

    4,5 Sterne

    Quelloffener Browser der gemeinnützigen Mozilla Foundation, zahlreiche Erweiterungen verfügbar.

    • Version 50.0.2 Deutsch
    • Version 51.0 Beta 6 Deutsch
    • +2 weitere