Athlon 64 E0 mit besserem Speichercontroller?

Arne Müller
43 Kommentare

Wir berichteten bereits mehrfach über das kommende E0-Prozessorstepping von AMDs Athlon 64-Prozessoren und dessen zu erwartenden Vorteile, die in der Integration des SSE3-Befehlssatzes sowie einer erneuten Verringerung der Wärmeverlustleistung liegen. Nun soll auch der integrierte Speichercontroller ein Update erfahren.

Es ist nicht bekannt, ob der Controller schneller arbeiten wird; es geht bei den Verbesserungen eher um Kompatibilität und Stabilität. Bisher wurde bei den Sockel 939-Prozessoren beim Einsatz von vier Double Sided-Modulen der Speichertakt ausgehend von den üblichen 200 MHz (DDR400) auf 166 MHz (DDR333) und bei 1T-schnellen Command-Timings gar auf 100 MHz (DDR200) erniedrigt. Mit dem neuen Stepping soll nun auch bei dieser Bestückung ein Speichertakt von 200 MHz vollkommen stabil gefahren werden können.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.