News : CES: 8x-DL-DVD-Brenner gesichtet

, 11 Kommentare

Auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas ist auch Bewegung in das Thema DVD-Brenner gekommen. So hat die DVD+RW Alliance nun einen ersten 8x-DL-DVD-Brenner vorgestellt. Damit ist es möglich 8,5 GB an Daten in rund 16 Minuten auf ein entsprechendes DL-Medium zu brennen.

8x-DL-DVD-Brenner
8x-DL-DVD-Brenner

Die benötigten, für 8x zertifizierten Double-Layer-Medien werden laut Verbatim im Laufe dieses Jahres im Handel verfügbar sein. Laut eines Pressesprechers von HP sei die Laufwerkstechnologie mittlerweile so weit entwickelt, dass man in der Lage ist, offiziell die vierfach-Hürde zu überspringen und gleich doppelt so schnelle Gerät auf den Markt zu bringen. Philips zeigt auf der Messe in Las Vegas den Prototypen eines 8x-Brenners, der in einem HP-Gehäuse steckte. Bis dato ist nur 2,4-faches Brenntempo seitens der DVD+RW Alliance offiziell freigegeben, viele Geräte schaffen jedoch heute schon bis zu vierfacher Geschwindigkeit ohne größere Probleme - die dabei erzielte Brennqualität ist jedoch wie immer ein anderes Thema.