News : Novell: Evolution für Windows geplant

, 8 Kommentare

Novell kündigt in einem Blog auf NAT.org an, dass sie in nächster Zukunft den Outlook-Konkurrenten Evolution auf Windows portieren wollen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde jüngst Tor Lillqvist mit ins Boot geholt, welcher sich auch schon für die Portierung des Grafik-Boliden „The GIMP“ und des dazugehörige Gimp-Toolkits (Gtk+) auf Windows verantwortlich zeichnete und es noch immer supported.

Tor unterstützt aber zuerst Fredrik Hedberg bei der Portierung von „Beagle“, einem Suchprogramm für verschiedenste Dateiformate. Hierzu arbeitet er zunächst an einem d-bus-Port von Freedesktop.org. Danach erst wird er sich seiner Haupt-Aufgabe widmen: Die Portierung von Evolution nach Windows. Da es sich hierbei um ein Mammut-Projekt handelt, gibt es derzeit weder eine Time-Line noch irgendeinen anderen Plan für die Zukunft, aus dem hervorgehen könne, in welchen Zeitabständen, welche Schritte geplant oder realisiert werden sollen. Entwickler können sich in der Mailing-Liste des Projekts eintragen.