News : Stiftung Warentest ermittelt besten Antivirus

, 36 Kommentare

In der Ausgabe 2/2005 bestimmte die Stiftung Warentest einmal mehr den scheinbar besten Antivirus. Erneuter Gewinner ist Kaspersky mit seinem Flaggschiff Anti-Virus Personal 5. Dennoch dürfte dies die Frage nach dem besten Antivirus höchstens verschieben - niemals aber wird sie sich wohl für einen jeden klären lassen.

Die Stiftung hat drei verschiedene Kategorien von Sicherheitsprogrammen - Virenscanner, Firewalls und Sicherheitspakete - auf Schutzwirkung, Komfort, Bedienung und Dokumentation getestet. Kaspersky Anti-Virus Personal 5 erhielt als bestes Programm die Note „gut“ (2,2). Den Siegertitel verdiente sich das Produkt vor allem durch seine hohen Erkennungsraten: Es spürte im Test von rund 800 Schadprogrammen lediglich ein einziges nicht auf. Ein weiterer Pluspunkt für Kaspersky Lab sind laut Stiftung Warentest die stündlichen Updates der Anti-Viren-Dateien, denn nur aktuell gehaltene Programme gewährleisten einen erfolgreichen Virenschutz.

In der Kategorie Firewalls wurde Kaspersky Anti-Hacker 1.5 auf den zweiten Platz getestet. Auch dieses Programm wurde als solide - vor allem hinsichtlich Handhabung und Schutz, empfunden. Mittlerweile hat Kaspersky Lab die Nachfolgeversion Anti-Hacker 1.7 auf den Markt gebracht.

Downloads

  • Kaspersky Anti-Virus

    4,2 Sterne

    Virenscanner mit immer wieder hervorragender Erkennungsleistung.

    • Version 2017 v17.0.0.611 Deutsch
    • Version 18.0.0.158 Technical Preview Deutsch
    • +2 weitere