News : SuSE Linux 9.2 ISO zum Download verfügbar

, 83 Kommentare

Heimlich, still und leise hat SuSE seine aktuellste Distribution SuSE Linux 9.2 als ISO zum Download freigegeben. Während man über die Homepage noch immer zur Live-CD oder 9.1 Personal gelotst wird, findet sich zumindest auf den FTP-Servern und Mirrors die versprochene ISO-Datei.

Konsequenterweise verzichtet SuSE auf eine Erstellung einer Personal-Variante und stellt das erste Mal gleich die Professional-Version zum Download bereit. Man konnte zwar bereits eine FTP-Installation durchführen, was jahrelang der von SuSE favorisierte Weg war, und die Sourcen von Hand kompilieren, doch eine DVD-Version einer „SuSE Professional“ suchte man bisher vergebens auf den offiziellen Servern.

Da SuSE mit der Version 9.2 keine Personal-Edition mehr anbietet, findet sich eine solche auch nicht auf den Servern. Vielmehr gibt es dort insgesamt zwei Varianten:

Wer sich also für diese Linux-Distribution interessiert und auf gedruckte Handbücher und Karton verzichten kann, ist mit diesen Versionen bestens bedient, zumal sich die Auswahl der Pakete und sonstiger Umfang der mitgelieferten Software von der Boxed-Version nicht unterscheiden soll.