News : Toshiba SD-R5372 durch Update schneller

, 2 Kommentare

Im Oktober 2004 präsentierte Toshiba mit dem SD-R5372 einen Double-Layer-DVD-Brenner, welcher DVD+R Medien mit 16facher und DVD-R Medien mit 12facher Geschwindigkeit brennen konnte. Nun stellt der Hersteller ein Firmware-Update bereit, welches das Laufwerk DVD-R Medien auch mit 16facher Geschwindigkeit beschreiben lässt.

Das von Toshiba Samsung Storage Technologies (TSST) entwickelte Laufwerk fügt sich somit in eine Reihe von DVD-Brennern ein, die durch ein Firmware-Update auf eine höhere Geschwindigkeit gebracht worden sind. Das kostenlose Update hört auf den Namen „TU53“ und ist ab sofort unter der Support-Seite von Toshiba verfügbar.

Somit kann der knapp 70 Euro teure Brenner nun DVD±R Rohlinge mit 16fachem Tempo und DVD±RW Medien mit 4facher Geschwindigkeit beschreiben, während Double-Layer-Medien weiterhin mit fünffachem Speed gebrannt werden können. Ansonsten verfügt der DVD-Brenner über einen 2 MB großen Cache und wird über das IDE-Interface angeschlossen.

Diese Meldung wurde freundlicherweise von Mechwollier zur Verfügung gestellt.