Microsoft mit Portal für Schüler und Studenten

Thomas Hübner
8 Kommentare

Unter dem Titel „theSpoke“, übersetzt „die Speiche“, hat Microsoft sein Community-Angebot gestartet, das künftig Inhalte zu aktuellen technischen Entwicklungen, Online-Trainings, Community Events, Webcasts, Gewinnspiele und Programmierwettbewerbe - derzeit aber noch nicht wirklich übersichtlich - präsentieren soll.

Zudem haben Schüler und Studenten die Gelegenheit, sich mit anderen auszutauschen und die Community frei mitzugestalten. Basis hierbei ist die neue Kommunikationsform der Weblogs. Zudem bietet das über theSpoke zugängliche Club-Angebot theSpoke Premium neben einem Visual Studio für 25 Euro auch Rabatt-Angebote von Partnern. Dieses Partnernetz soll im nächsten halben Jahr erweitert werden.

Inhaltliche Themen von theSpoke sind vorwiegend Digital Lifestyle, Programmieren, Technologie und Gaming, aber Politik, Sport und Uni-Events sollen auch nicht zu kurz kommen. Hierzu stehen verschiedene Unterportale, so genannte Hubs, bereit, in denen gebloggt oder auf klassische Messageboards zurückgegriffen werden kann. Jeder Hub wird von Community-Mitgliedern moderiert und kann mit Inhalten gefüllt werden. Zudem erhält jeder Student 10 MB Webspace und die Möglichkeit, auch private Bereiche zur erstellen, in denen er mit seinen Freunden oder Kommilitonen kommuniziert.

Derzeit gibt es theSpoke bereits in 15 Sprachen, weitere werden im nächsten Jahr folgen. Langfristig ist daher geplant, auch den internationalen Austausch unter den Communities über diese Plattform zu fördern. Weitere Ziele sind der technische Ausbau der Plattform unter Einbeziehung der Studenten und der Ausbau der Partner-Kooperationen. Dabei geht es sowohl um Rabatt-Angebote als auch um inhaltliche Angebote und Aktionen. So soll sich der Mehrwert für den Studenten gerade im Premium-Angebot weiter erhöhen.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!