AF-Optimierungen unter der Lupe: Filtertechniken von AMD und Nvidia im Vergleich

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Wolfgang Andermahr
40 Kommentare

Halo

  • Das zuerst auf der Spielekonsole Xbox erschienene Spiel Halo besitzt eine Benchmarkfunktion mit integrierter Timedemo. Da Halo dank recht massivem Einsatz des Shader-Model 2.0 technisch anspruchsvoll ist, haben wir es zu der Liste der zu testenden Programme hinzugefügt. Aber das Spiel bietet technisch mehr als nur Shader-Effekte. So hat der Entwickler Gearbox dezente Szenen mit Rauch eingebaut, ebenso viele mit Bump Mapping überzogene Texturen, wodurch es insgesamt anspruchsvoll wird und die Füllrate der Grafikkarte wie zum Frühstück verspeist. Leider funktioniert in Halo aufgrund von Fullscreen-Effekten kein Anti-Aliasing, weshalb wir die Qualitätseinstellungen für das Spiel auf 1600x1200 mit 16xAF heruntergeschraubt haben.
Halo
  • 1024x768:
    • Hohe Leistung - ein/ein/ein
      100,0 %
    • Leistung - ein/aus/ein
      98,5 %
    • Qualität - ein/aus/ein
      97,9 %
    • Hohe Qualität - aus/aus/aus
      97,4 %
  • 1024x768:
    • Catalyst A.I. Default
      100,0 %
    • Catalyst A.I. Off
      99,6 %
    • Catalyst A.I. Advanced
      95,9 %
  • 1280x1024 8xAF:
    • Hohe Leistung - ein/ein/ein
      100,0 %
    • Leistung - ein/aus/ein
      96,5 %
    • Qualität - ein/aus/ein
      94,4 %
    • Hohe Qualität - aus/aus/aus
      77,8 %
  • 1280x1024 8xAF:
    • Catalyst A.I. Advanced
      100,0 %
    • Catalyst A.I. Default
      97,4 %
    • Catalyst A.I. Off
      91,3 %
  • 1600x1200 16xAF:
    • Hohe Leistung - ein/ein/ein
      100,0 %
    • Leistung - ein/aus/ein
      95,6 %
    • Qualität - ein/aus/ein
      93,8 %
    • Hohe Qualität - aus/aus/aus
      75,5 %
  • 1600x1200 16xAF:
    • Catalyst A.I. Advanced
      100,0 %
    • Catalyst A.I. Default
      98,3 %
    • Catalyst A.I. Off
      87,5 %
Einheit: Prozent

Far Cry

  • Far Cry gehört wohl zweifellos zu den technisch am weitesten entwickelten Spielen und sieht dementsprechend auch sehr gut aus. Es gibt fast kein Feature einer Grafikkarte, dass die Programmierer vom deutschen Entwicklerteam Crytek nicht bedacht und implementiert haben. Die Liebe zur Grafik geht sogar soweit, dass Features wie die Unterstützung des Shader-Model 3, High Dynamic Range oder die Texturkompression 3Dc nachträglich per Patch eingebaut werden. Dementsprechend fordert Far Cry das Maximum an Leistung aus jedem PC und eignet sich somit hervorragend als Benchmark.
    In unserem Test verwenden wir die Pier-Timedemo, die die Kollegen des Print-Magazins PC Games Hardware aufgenommen haben. Diese Timedemo zeigt einen Ausschnitt des Levels „Pier“ und besteht somit aus weitläufigen Außenarealen mit einer extremen Sichtweite. Es werden aufwendige Wassereffekte dargestellt sowie eine hohe Anzahl von Polygonen, die den Rechner aufs Höchste beanspruchen. Die Texturen sind durchgehend detailliert und sehr aufwendig gestaltet. Bei der getesteten nVidia-Karte kommt das Shader-Model 3 zum Einsatz, während sich die ATi-Karte aus technischen Gründen auf das Shader-Model 2.b beschränken muss. Deswegen gibt Far Cry auch einen kleinen Einblick in die zukünftige Welt der Spiele und ist quasi ein Muss für jeden Grafiktest.
Far Cry
  • 1024x768:
    • Hohe Qualität - aus/aus/aus
      100,0 %
    • Leistung - ein/aus/ein
      99,7 %
    • Qualität - ein/aus/ein
      99,6 %
    • Hohe Leistung - ein/ein/ein
      99,6 %
  • 1024x768:
    • Catalyst A.I. Default
      100,0 %
    • Catalyst A.I. Off
      99,6 %
    • Catalyst A.I. Advanced
      99,1 %
  • 1280x1024 2xAA/8xAF:
    • Hohe Leistung - ein/ein/ein
      100,0 %
    • Leistung - ein/aus/ein
      96,7 %
    • Qualität - ein/aus/ein
      94,1 %
    • Hohe Qualität - aus/aus/aus
      74,6 %
  • 1280x1024 2xAA/8xAF:
    • Catalyst A.I. Advanced
      100,0 %
    • Catalyst A.I. Default
      96,5 %
    • Catalyst A.I. Off
      90,9 %
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • Hohe Leistung - ein/ein/ein
      100,0 %
    • Leistung - ein/aus/ein
      94,6 %
    • Qualität - ein/aus/ein
      91,8 %
    • Hohe Qualität - aus/aus/aus
      72,0 %
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • Catalyst A.I. Advanced
      100,0 %
    • Catalyst A.I. Default
      94,8 %
    • Catalyst A.I. Off
      82,1 %
Einheit: Prozent
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.