News : Festplatte des LKA bei Ebay versteigert

, 29 Kommentare

Über das Internet-Auktionshaus Ebay ist eine Festplatte mit brisantem Inhalt versteigert worden. Auf dieser waren streng vertraulichen Daten der Polizei und des Landeskriminalamtes (LKA) gespeichert. Das Innenministerium will deshalb am Montag strafrechtliche Schritte gegen Unbekannt einleiten.

Der Datenträger umfasst Alarmpläne für „besondere Lagen“ wie Entführungen oder Geiselnahmen, Namenslisten für die Besetzung von Krisenstäben, Einsatzbefehle und -Analysen sowie so genannte Landeslagebilder. Wegen der Brisanz der Daten stehen diese eigentlich nur der LKA-Spitze und der Polizei-Führung zur Verfügung. Ein Student hatte die Festplatte für nur knapp 20 Euro bei Ebay ersteigert. Die Platte stammt aus ausrangierten Computern und hätte nach den Verfahren des Bundesamtes für Sicherheit in der Datenverarbeitung gelöscht werden müssen.