News : Google mit Rekord-Umsatz

, 9 Kommentare

Der Suchmaschinenbetreiber Google konnte alle Erwartungen übertreffen und erzielte einen Rekordumsatz von 1,256 Milliarden US-Dollar, was einer Wachstumssteigerung von 93 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal entspricht.

657 Millionen US-Dollar des Umsatzes erreichte Google über die eigene Webseite, womit dieser Wert im Vergleich zum Vorjahr mit einer Steigerung von 116 Prozent mehr als verdoppelt werden konnte. Weitere 584 Millionen US-Dollar wurden durch das AdSense-Programm mit Partner-Seiten eingespielt, wobei hier das Wachstum bei lediglich 76 Prozent liegt.

Der Netto-Gewinn von Google lag in diesem Quartal bei 369 Millionen US-Dollar und versechsfachte somit fast den Wert des ersten Quartals 2004, der bei 63 Millionen US-Dollar lag. Diese Steigerung konnte allerdings nur erreicht werden, da man vor dem Börsengang im vergangenen Jahr versucht hat, möglichst viele Mitarbeiter-Aktienoptionen zu verbuchen, um diese nicht mehr in die Bilanzen nach dem Börsengang aufführen zu müssen.

Die liquiden Mittel des Unternehmens lagen bei 2,5 Milliarden US-Dollar und es werden 3.482 Mitarbeiter beschäftigt – 461 mehr als Ende Dezember 2004.