News : Lautlose Northbridge-Kühlung von Abit

, 29 Kommentare

Nachdem man bei Abit mit OTES, OTES AeroFlow und Dual OTES bereits mehrere teils recht laute Northbridge-Kühler in Petto hat, gibt es mit Silent OTES (Silent Outside Thermal Exhaust System) nun auch eine Lösung für geräuschempfindliche Gemüter.

Silent OTES
Silent OTES
Silent Otes
Silent Otes

Für den geräuschlosen Betrieb zeichnet sich eine Heatpipe aus Aluminium sowie Kupfer für die Kontaktplatte und die Lamellen verantwortlich. Dabei macht man sich bei Abit den Luftstrom des Prozessorkühlers im Zusammenspiel mit der großen Abstrahlfläche des großzügig dimensionierten Kühlkörpers zu Nutze, um eine ausreichende Kühlung auch bei Volllast zu gewährleisten. Ob die Kühlung auch bei fehlendem Luftstrom wie in wassergekühlten Systemen ausreicht, ist bislang nicht bekannt. Bei normaler Belastung sollte dies aber durchaus möglich sein. Mit ersten Silent OTES-Mainboards darf laut Abit ab Mai gerechnet werden.