News : Pläne für Firefox 1.1 und Thunderbird 1.1

, 18 Kommentare

Asa Dotzler hat in seinem Weblog die Pläne für die Veröffentlichung von Firefox 1.1 und Thunderbird 1.1 bekannt gegeben. Bereits in den nächsten Tagen werden explizit nicht an Endanwender adressierte 1.1-Vorabversionen erscheinen. Daher wird die Vorschau von Firefox 1.1 z.B. unter dem Namen „Deer Park Developer Preview“ veröffentlicht.

Etwa fünf Wochen nach diesen ersten Vorabversionen wird es „General Preview“-Versionen geben, die dann auch auch für Endanwender gedacht sind. In diesen Versionen sollen bereits alle Features von Firefox 1.1 bzw. Thunderbird 1.1 vorhanden sein, zudem beginnt zu diesem Zeitpunkt die Arbeit der Übersetzungsteams.

Sobald dann alle potenziell Probleme verursachende Patches eingespielt wurden, kann die Entwicklung neuer Features für zukünftige Versionen im „Trunk“ (Entwicklungsstamm) beginnen und für den letzten Feinschliff der 1.1-Versionen wird der „Branch“ (Entwicklungszweig) „Gecko 1.8“ vom Trunk abgezweigt. Bei dieser Anfang Juni beginnenden Stabilisierung wird der Fokus wie schon Ende letzten Jahres zunächst auf Firefox liegen, so dass Thunderbird 1.1 wohl erst einige Wochen nach Firefox 1.1 veröffentlicht werden wird.

Weitere Informationen und eine grafische Roadmap finden sich im erwähnten Weblog-Eintrag.