News : BSI: Anti-Spam Leitfaden als kostenloses PDF

, 7 Kommentare

Auf 147 DIN-A4 Seiten stellt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) einen Leitfaden kostenlos als PDF-Dokument zum Download zur Verfügung. In dieser umfangreichen Abhandlung wird von der Geschichte, der Art und Weise bis hin zur Technik alles rund um Spam und dem Schutz davor ausführlich dargestellt.

Jeder hat sie schon in seinem Postfach gehabt: Spam-Mails. Hierbei wird alles eingeschlossen, was es zwischen Kettenbriefen, erwünschter und unerwünschter Werbung bis hin zu Phishing-Mails so gibt.

Der Leitfaden des BSI gibt einen sehr ausführlichen Überblick über die verschiedenen Arten dieser Plagegeister und wie es dazu kommt, dass plötzlich wildfremde Menschen in den Besitz der persönlichen E-Mail-Adresse gekommen zu sein scheinen. Hierbei wird auch sehr detailliert auf die Technik des E-Mail-Versands im Internet eingegangen, um so leichter erklären zu können, wo die Schwachstellen liegen. Abschließend gehen die vom Bund beauftragten „Hüter der Informationstechnik“ noch Möglichkeiten zum Selbstschutz auf den Grund und auf die rechtliche Problematik ein. Denn eine pauschale Filterung nach „gut Dünken“ durch den Provider ist aus guten Gründen nicht erlaubt.

Es lohnt sich also nicht nur für den Computer-Freak, das 2 Megabyte große und 147 Seiten lange PDF-Dokument zu lesen. Es ist außerdem noch noch ein interessantes Nachschlagewerk für die alltäglichen Begriffe rund um das Thema „Spam“. Das BSI stellt das Dokument auf seinen eigenen Seiten für jedermann zum Download bereit.