Kein Internet Explorer 7 für Windows 2000

Alexander Opel
36 Kommentare

Im Rahmen eines Blog-Eintrags im offiziellen „Internet Explorer Team“-Blog wurde einmal mehr darauf hingewiesen, dass es zum jetzigen Zeitpunkt keine Pläne gibt, den Internet Explorer 7 unter Windows 2000 zur Verfügung zu stellen. Nutzer von Windows 2000 sollten sich demnächst auch auf Veränderungen einstellen.

So endet am 30. Juni diesen Jahres der Mainstream-Support und Windows 2000 wird in die Phase des „Extended Support“ eintreten. Diese hingegen wird am 30. Juni 2010 beendet sein. Mit dem Ende des Mainstream-Supports wird es einige Änderungen bezüglich des Internet Explorers geben. So wird der Microsoft Browser in Version 5.01 mit Service Pack 3 und Version 6 mit Service Pack 1 nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt, wenn nur das Windows 2000 Service Pack 3 installiert ist. Nutzer sollten somit zu Service Pack 4 wechseln, um auch für diese Browser noch Sicherheitsupdates zu erhalten.

Der Eintritt in die „Extended Support“-Phase der Lifecycle-Politik ist auch ein Grund für das (höchstwahrscheinliche) Nichterscheinen einer Internet Explorer 7 Version für Windows 2000. Als zweiter wird erneut die Service Pack 2-Basis von Windows XP genannt. Da einige Sicherheitsfunktionen des kommenden Browsers auf den Sicherheitsfunktionen des XP-Betriebssystems aufbauen und diese nicht einfach auf Windows 2000 portiert werden können, ist die Entscheidung nachvollziehbar.

Die Windows 2000-Front bietet jedoch noch mehr. So wird es mit dem Start der TechEd 2005 endlich das „Update Rollup 1“ für Windows 2000 geben. Nachdem man entschieden hatte kein Service Pack 5 anzubieten, wird das Update Rollup alle Security-Updates gebündelt enthalten. Als Erscheinungstermin ist der 1. Juni angepeilt, wie Paul Thurrott zu berichten weiß.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.