News : Xbox 360: Der Preis ist heiß

, 71 Kommentare

Nachdem auf der E3-Spielemesse in Los Angeles die Xbox 360 und die Playstation 3 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert worden sind, war zumindest die Diskussion um das Design der beiden Konsolen vorerst beendet. Beide Unternehmen ließen Fakten sprechen. Gleichwohl diskutierte man aber eifrig weiter, denn der Preis ist immer noch ein Rätsel.

Zumindest bezüglich des Preises der Xbox 360 bringt nun Microsoft selber in Person von J. Allard, seines Zeichens „Corporate Vice President“, Licht ins Dunkle. Denn in einem aktuellen Interview mit den Kollegen von TheStreet.com sprach er davon, dass der Startpreis der Xbox 360 sich in der Nähe der 300-US-Dollar-Marke bewegen werde. Die finale Entscheidung zugunsten eines Preises wird man aber erst in zwei bis drei Monaten fällen, so Allard weiter. Trotz eines gegenüber dem Euro eher schwachen Dollars muss man in Europa aber dennoch wohl auch mit gut 300 Euro Startpreis rechnen.

Weiter bestätigte Allen, dass die Xbox 360 bereits zum Ende des Jahres auf den Markt kommen wird. Ein genaues Datum wolle man aber noch nicht nennen, sagt aber im gleichen Atemzug, dass man die Konsole weltweit gleichzeitig noch vor Weihnachten launchen wird. Angesichts der Tatsache, dass noch nie zuvor eine Spielekonsole in Asien, Europa und Nordamerika gleichzeitig gestartet worden ist, durchaus ein kühnes Unterfangen.

We're going to do something that's really unprecedented in the industry by launching the console in all three major markets for the same holiday. It's never been done before. So, that's some of the logistics that we're working through now.

J. Allen

Und während sich die pekuniären Fakten der Xbox 360 langsam aber sich herauskristallisieren, hüllt sich Sony über die Playstation 3 immer noch in Schweigen. Neuesten Gerüchten zufolge soll diese Konsole beim Launch in Japan schon für weniger als 40.000 Yen zu haben sein, was knapp 290 Euro entspricht. Eines scheint also bereits jetzt festzustehen: Zumindest preislich werden sich Xbox 360 und Playstation 3 einen erbitterten Kampf leisten. Den Sieger kürt – wie immer – der Verbraucher.