News : Opera 8 für Windows-Smartphones erhältlich

, 12 Kommentare

Opera hat seinen Browser in der aktuellen Version für Windows Mobile 2003 Smartphone veröffentlicht, obwohl es ursprünglich nicht geplant war. Eigenen Angaben nach hat das norwegische Unternehmen seine Meinung aufgrund der hohen Nachfrage seitens Anwendern und Mobilnetzbetreibern geändert.

Im vergangen Herbst hat Opera schon zwei Preview-Versionen des Browser veröffentlicht, die von 120.000 Anwendern heruntergeladen worden sind. Der Opera 8 für Windows Mobile basiert auf derselben Technologie wie die Desktop-Version des Browser. Eine Version für Windows Mobile Pocket PC befindet sich momentan in der Entwicklung.

Des Weiteren bringt der Browser neue Funktionen mit sich, wie etwa das Small-Screen-Rendering, das Webseiten auf kleinere Displays anpasst und somit dort den Anwendern horizontales Scrollen erspart. Daneben unterstützt er Webstandards wie CSS2, DOM 2 und JavaScript.

Herunterladen kann man den Browser auf der Webseite von Opera.