News : PCMark05 kommt bald

, 5 Kommentare

Neues soll es in Kürze aus dem Hause FutureMark geben. In den dortigen News wird die neue Version der Benchmark-Suite PCMark05 angekündigt. Im Gegensatz zum PCMark04 soll es diesmal drei unterschiedliche Versionen geben.

So sollen die Basic-Version, die Advanced- und die Professional-Version zur Verfügung stehen. Während die erste noch kostenfrei zum Download bereit stehen wird, werden die anderen beiden Versionen kostenpflichtig sein. Die Advanced-Version ist für den Heim-Gebrauch gedacht, während die Professional-Version für den Firmen-Bereich konzipiert ist, also auch für Verlage und Webseiten wie ComputerBase.

Die PCMark-Suite bietet dem Benutzer eine ausführliche Übersicht über die Leistungsfähigkeit der im PC verbauten Komponenten wie Prozessor, Speicher, Grafikkarte und Festplatte. Dazu werden verschiedene Einzeltest durchgeführt, deren Einzelergebnisse zum Schluss als Gesamtwert aufgerechnet werden.

FutureMark bietet für alle Kunden, die innerhalb von 30 Tagen vor der Veröffentlichung des PCMark05 die ältere Version des PCMark04 Pro gekauft haben die Möglichkeit, kostenlos die Advanced-Version des PCMark05 zu erwerben.

Wann der PCMark05 veröffentlicht wird, dürfen wir nicht verraten, allerdings wird dies innerhalb der nächsten 14 Tage sein. Die Preise für die Advanced- und Professional-Version stehen noch nicht fest und werden erst mit dem Erscheinen des PCMark05 bekannt gegeben.