News : SuSE Linux 9.3 jetzt als Download erhältlich

, 48 Kommentare

Während Novell auf Ihrer Homepage noch Version 9.2 als DVD-Download bereit hält, füllen sich die Mirror-Server um den Globus bereits mit der neuesten Version 9.3 der verbreiteten Linux-Distribution SuSE Linux Professional.

Allerdings ist noch nicht auf allen Spiegel-Servern die ISO-Datei der DVD angekommen. Auch darf man sich nicht von der Bezeichnung „Eval-DVD“ täuschen lassen. Was auf den ersten Blick wie eine Testversion aussieht, die, ähnlich der Live-DVD, nur zum Ausprobieren anreizen soll, ist es eine auf Festplatte installierbare Version.

Die DVD bringt gute 4280 Megabyte Daten mit. Wer den Download der DVD-Version scheut, kann sich auch mit einer kleineren Netinstall-Version aushelfen. Solange aber die Mirror rund um unseren Erdball noch nicht mit diesen Daten versorgt sind, kann es durchaus zu Engpässen kommen, die sich in äußerst schlechten Datenübertragungsraten bemerkbar machen. Erfahrungsgemäß dauert es aber nur Stunden bis wenige Tage, bis sich diese Neuigkeit auf den im Internet verteilten Festplatten „herumgesprochen“ hat.

Novell hält eine Liste mit jeweils deutschen und internationalen Mirror-Servern bereit. Eine Torrentdatei findet sich hier. (Vielen Dank an marcelcedric für den Hinweis.)