Weltweit erste Laserprojektions-Tastatur

Christoph Becker
36 Kommentare

Neben mir in der Wartezone am Flughafen sitzt jemand, der mit schnellen Fingern auf seine Aktentasche trommelt. Ist der Typ extrem nervös? Nein, es sieht so aus als schreibe er auf einer Tastatur, die ich jedoch nicht sehen kann. Nur rotes Licht auf der hellen Oberfläche erkenne ich. Ist das ein Pocket-PC da links? Nun will ich's wissen und spreche ihn an.

Er freut sich sichtlich, dass ich so interessiert bin. Eine Lasertastatur sei das. Der Digitalkamera-Spezialist „plawa“ startet heute den Verkauf des „plawa Celluon Laserkey CL800BT“. Die erste Laserprojektionstastatur sei die ideale Ergänzung zu mobilen Geräten für E-Mailempfang und Textverarbeitung: Pocket- und Tablet-PCs, Palms und Smartphones, so die Firma.

Mit immer mehr Geräten ist der Empfang elektronischer Post auch unterwegs möglich. Eine Zumutung war bisher jedoch die Beantwortung von Mails. Denn Stiftakrobatik auf Mini-Displays und das Herumfummeln mit Klapptastaturen sind nicht jedermanns Sache. Mit dem neuen Laserkeyboard hat man jetzt eine vollwertige Tastatur immer dabei.

Plawa Celluon CL800BT
Plawa Celluon CL800BT

Der „plawa Celluon Laserkey“ projiziert Tasten mit Laserlicht auf jede ebene Fläche. Die Bewegungen der Finger beim Tastenanschlag werden von einem Infrarotsensor erkannt. Das funktioniert laut plawa sogar so zuverlässig, dass sogar ein Laser-Touchpad die Maus ersetzt. Das 109 Gramm leichte Gerät sieht aus wie ein Mobiltelefon; Bei eingeschaltetem Laser wird ein Keyboard sichtbar. Mit seinem etwa 24 mal 11 Zentimeter großen Tastenfeld hat es annähernd die Größe der gewohnten PC-Tastatur. Doch durch Akku und Bluetooth stört kein Kabel beim mobilen Einsatz.

Funktionsweise der Lasertastatur
Funktionsweise der Lasertastatur

Im Büro ergänzt das Laserkeyboard Design-PCs oder Notebooks um einen wirkungsvollen Blickfang. Und für Reinraum- und Sterilumgebungen in der Lebensmittelherstellung, der Biotechnologie, im Bereich der Medizintechnik oder der Chipfertigung wird die neue Projektionstechnologie verschmutzungsanfällige Tastenfelder ersetzen. Der plawa Celluon Laserkey CL800BT ist für 249 Euro ab sofort im Fachhandel und Onlineshops erhältlich.

Celluon Laserkey CL800BT im Einsatz
Celluon Laserkey CL800BT im Einsatz
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.