News : Google kann Gewinn vervierfachen

, 9 Kommentare

Google konnte seinen Umsatz und Gewinn im abgelaufenen Quartal deutlich steigern, wobei der Gewinn von 79,1 Millionen auf 342,8 Millionen Dollar gesteigert und damit mehr als vervierfacht wurde. Der Umsatz verdoppelte sich von 700,2 Millionen auf 1,38 Milliarden Dollar.

Als Grund für die Entwicklung wurde das Werbegeschäft in Verbindung mit Online-Recherchen genannt. Dabei erscheinen z.B. auf der Google-Seite die Anzeigen bei der Eingabe von bestimmten Suchbegriffen und Google verdient, sofern die Werbung angeklickt wird. Trotz der deutlichen Umsatz- und Gewinnsteigerung sank der Aktienkurs nachbörslich um fünf Prozent, nachdem der Schlusskurs mit 313,94 Dollar ein neues Allzeit-Hoch darstellte. Im vergangenen August ging Google mit einem Kurs von 85 Dollar an die Börse.