News : Catalyst 5.8 nun offiziell bei ATi verfügbar

, 31 Kommentare

Nachdem gestern die Kollegen von DriverHeaven den neuen Catalyst 5.8-Treiber für ATi-Grafikkarten exklusiv zur Verfügung stellen durften, ist jenes Stück Software nun auch offiziell bei ATi zum Download freigegeben. Unterschiede zwischen den beiden Treibern sind logischerweise nicht vorhanden.

Der Catalyst 5.8 unterstützt alle Grafikkarten ab der Radeon 7x00 und ist wie üblich in verschiedenen Versionen (mit Catalyst Control Center oder alternativ mit dem älteren, jedoch schnelleren Control Panel) verfügbar. Hauptsächlich wurden in dem Catalyst 5.8 verschiedene Treiber-Bugs behoben, so gibt es nun zum Beispiel keine Texturfehler mehr in dem Multiplayerhit „Battlefield 2“ auf einer Radeon X800 XT, aber auch diverse Fehler bei Benutzung des CCC wurden entfernt.

Wer einen genaueren Einblick in die Fehlerbehebungen und die noch vorhandenen Bugs werfen möchte, dem seien die offiziell von ATi freigegebenen Release Notes empfohlen. Nachdem der gestrige Treiber nur einen Support für Windows XP und 2000 anbot, folgen heute mit dem Mobility-Catalyst auch Notebook-Treiber und angepasste Versionen für das neue Windows XP x64. Die Linux-Treiber wurden ebenfalls erneuert.

Erfahrungsberichte über den Catalyst 5.8 werden gerne in unserem Forum entgegengenommen. Die entsprechenden Links zum Download der gewünschten Version findet man wie gewöhnlich am Ende der News.