News : Das Zweikern-Duell: AMD fordert Intel heraus

, 38 Kommentare

Der Kampf zwischen den beiden führenden Server- und Heimcomputer-Prozessorherstellern geht stetig weiter. Als Antwort auf das derzeitige Developer Forum von Intel fordert der direkte Konkurrent, AMD, den Erfinder einiger Meilensteine, wie beispielsweise des Pentium MMX, zu einem Dual-Core-Duell heraus.

In relevanten US-Medien, wie zum Beispiel dem „Wall Street Journal“, „der USA Today“ und der „San Jose Mercury News“, gab AMD heute eine Herausforderung an Intel bekannt. Hierbei sollen die neuesten Zweikern-Prozessoren beider Hersteller in Benchmarks wie zum Beispiel SPECjbb und SPECweb gegeneinander antreten.

Auf der kürzlich verfügbar gewordenen Webseite stehen schon einige Informationen zu dem geplanten Duell bereit. Sollte Intel ablehnen, könnte dies einen nicht minder großen Rückschlag des öffentlichen Ansehens für die Firma bedeuten. Bei einer Annahme sähe es vermutlich allerdings auch nicht wesentlich rosiger aus, da die neuen direkten Konkurrenzprodukte von Intel erst auf der IDF Konferenz bekannt gegeben worden sind und somit im Duell noch nicht verfügbar wären.

Antreten würden die aktuellen Spitzenmodelle AMDs, der Opteron 200 und 800. Man darf auf die Entscheidung von Intel gespannt sein.