News : Geburtstag: Werbefreier Opera als Geschenk

, 102 Kommentare

Opera ASA, die Firma hinter dem Internet-Browser Opera, wird zehn Jahre alt. Aus diesem Grund haben sich die Firmeninhaber ein besonderes Geschenk für alle Internetnutzer ausgedacht und verschenken Lizenzen für ihren Browser.

Der Download des Opera-Browsers ist generell kostenlos, allerdings werden im oberen Fensterbereich je nach Einstellung Banner oder Textwerbung eingeblendet. Für eine werbefreie Version muss für 30 Euro eine Lizenz erworben werden. Genau diese Lizenz verschenkt Opera jetzt.

Auch wenn auf der offiziellen Geburtstags-Seite noch die Ankündigung der Online-Party zu sehen ist, hat sich Download.com bereits zu einem Hinweis hinreißen lassen:

Note: For one day only, you can get an ad-free version of Opera. Simply e-mail registerme@opera.com to obtain a registration code. This offer is valid from 12 a.m. Tuesday, August 30 to 12 a.m. Wednesday, August 31 2005 (PDT).

Auch wenn die Geburtstags-Party bereits um 3 PM CET, also 16:00 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit, beginnt, gilt die E-Mail-Aktion demnach erst ab heute Abend 21:00 Uhr. E-Mails können dann für genau 24 Stunden eingesendet werden.

Bleibt zu hoffen, dass die Server bei Opera dem Ansturm der E-Mails gewachsen sein werden. Bereits in jüngerer Vergangenheit hatte Opera vergünstigte Lizenzen über den Heise-Verlag angeboten. Auch die Möglichkeit, Bit-Torrent-Downloads direkt im Browser zu handhaben, sorgte für Aufsehen.

Update

Die Geburtstagsparty-Seite ist inzwischen geöffnet. Wer per Mail noch kein Glück hatte, kann auch einfach dort nach Eingabe seiner E-Mail-Adresse sofort die dann erscheinenden Lizenz-Codes für die verschiedenen Betriebssystem-Basen nutzen.

Bei der Umrechnung der Uhrzeit für die Aktion ist uns ein kleiner Fehler unterlaufen, so ist 12:00 AM Mitternacht und nicht wie von uns angenommen Mittag. Die Aktion läuft also von heute 9:00 Uhr morgens bis morgen, den 31.08.2005, um 9:00 Uhr morgens.

Downloads

  • Opera

    4,5 Sterne

    Alternativer Browser, nutzt ab Version 15 die von Chrome bekannte Rendering-Engine Blink.

    • Version 41.0.2353.69 Deutsch
    • Version 12.18 Deutsch
    • Version 12.16, Linux, macOS