News : DVB-T-Empfänger im USB-Stick-Format von MSI

, 14 Kommentare

Nachdem MSI kürzlich einen HDTV-fähigen DVB-T-Empfänger vorgestellt hatte, folgt nun mit dem Digi VOX Mini ein DVB-T-Empfänger im USB-Stick-Format. So soll er auf Reisen ständiger Begleiter sein und Empfänger des terrestrischen, digitalen Fernsehens sein.

Der Digi VOX Mini wird direkt über den USB-Anschluss mit dem PC oder Notebook verbunden. Auf der Seite ist serienmäßig ein Micro-Koaxial-Antennen-Anschluss vorhanden. An diesen lassen sich wahlweise die mitgelieferte Stabantenne oder Stehantenne anschließen. Mit dem ebenfalls beiliegenden Adapter auf einen Standard-Koaxial-Stecker können jedoch auch Antennen von Drittanbietern oder gar, wenn vorhanden, die normale Hausantenne angeschlossen werden. Eine externe Stromversorgung ist nicht notwendig, da der Digi VOX Mini seinen Strom direkt über den USB-Port vom Netzteil des Rechners bezieht.

DIGI VOX Mini
DIGI VOX Mini

Mit der im Lieferumfang enthaltenen Software kann unter Windows automatisch nach entsprechenden empfangbaren DVB-T-Programmen, so genannte Free-To-Air-Sender, gesucht und das laufende Programm auch aufgezeichnet werden. Wird ein Sender gefunden, wird dieser automatisch mit Anzeige des Sendernamens in die Programmliste aufgenommen. Der Tuner deckt dabei den VHF-Empfangsbereich von 174 bis 230 MHz sowie den UHF-Frequenzband von 470 bis 862 MHz mit einer Kanal-Bandbreite von 6, 7 oder 8 MHz ab. Neben der Aufzeichnung des laufenden Programms unterstützt die Software Timeshifting, also zeitversetztes Fernsehen. Hierbei wird die laufende Sendung durch Drücken der Pausetaste angehalten und kann, durch wiederholtes Betätigen von Pause oder Drücken der Play-Taste, ohne Verzögerung an der gleichen Stelle nahtlos wiedergegeben werden. Das Programm wird dabei im Hintergrund aufgezeichnet und entsprechend ab Beginn der Aufzeichnung wieder abgespielt. Die Aufnahme erfolgt in Echtzeit mit voller PAL-Auflösung (720x576 Bildpunkte) und wird im MPEG-2-Videoformat mit Stereoton gespeichert. Alternativ lässt sich der MSI Digi VOX Mini aber auch mit Software von Drittanbietern verwenden.

Im Lieferumfang sind die Installations- und Software-CD, Handbuch, USB-Verbindungskabel, Antennen-Adapter sowie Stab- und Stehantenne enthalten. Der Digi VOX Mini ist ab September zu einem unverbindlichen Preis von 89,- Euro im Handel erhältlich.