News : Mozilla Thunderbird 1.5 Beta 1 freigegeben

, 19 Kommentare

Mozilla Thunderbird 1.5 ist eine konsequente Weiterentwicklung des aufstrebenden E-Mail-Client der Mozilla Foundation. Beta 1 erlaubt einen Blick auf die zahlreichen Verbesserungen, darunter ein Phishing-Detektor, Podcast-Unterstützung und das stark verbesserte automatische Update-System.

Das automatische Update funktioniert nun nach dem gleichen Prinzip wie in Firefox 1.5 Beta 1. Im Vergleich zur aktuellen finalen Version 1.0 müssen bei einem Update nur wenige Kilobyte anstatt des gesamten Programms aus dem Internet geladen werden. Zudem soll man die Update-Hinweise nicht mehr so einfach übersehen können.

Ebenfalls zur Sicherheit des Anwenders trägt der integrierte Phishing-Detektor bei, über den wir Anfang Juni in unserer News zur Alpha-Version ausführlich berichtet sowie dessen Funktionsweise anhand von Screenshots verdeutlicht haben. Des Weiteren nennt die Übersicht neuer Features noch pauschal die Integration zahlreicher weiterer sicherheitsrelevanter Verbesserungen.

Zu einem kleinen Hype haben sich in den letzten Monaten Podcasts entwickelt. Dahinter verbirgt sich eigentlich nichts weiter als das Veröffentlichen von Audio-Dateien mit Hilfe von RSS-Feeds, die von einem Podcast-Client automatisch heruntergeladen werden. Analog zu Weblogs wird Podcasting in erster Linie von Privatpersonen betrieben. Mehr Informationen dazu gibt es in unserem Lexikon (Podcasting).

Beim Verfassen von E-Mails wird die Rechtschreibung wie in einem Textverarbeitungsprogramm nun kontinuierlich überprüft und fehlerhafte Wörter rot unterstrichen. Datenverlust bei Software-Fehlern oder Stromausfall verhindern soll dabei das automatische Speichern des getippten Textes als Entwurf.

Als weiteres Verfahren zur Authentifikation gegenüber E-Mail-Servern wird nun Kerberos unterstützt. Anhänge können nun aus empfangenen E-Mails entfernt werden, ohne dass man die komplette E-Mail löschen muss. Die E-Mail-Filter wurden dahingehend überarbeitet, dass diese nun mit serverseitigen Filtern zusammenarbeiten können und als Filteraktionen nun auch Weiterleitung und Antwort möglich sind. Die Benutzerfreundlichkeit soll an diversen Stellen verbessert worden sein, insbesondere was die Einstellungen und die Verwaltung der SMTP-Server angeht.

Downloads

  • Mozilla Thunderbird

    4,6 Sterne

    Sehr guter E-Mail-Client mit IMAP-Unterstützung sowie Spam- und Phishing-Filter.

    • Version 45.5.1 Deutsch
    • Version 50.0 Beta 3 Deutsch