News : PDF/A als ISO-Standard anerkannt

, 9 Kommentare

Die International Organization for Standardization (ISO) hat das Format PDF/A (PDF/Archive) als Standard für die Langzeitarchivierung anerkannt. Der neue Standard ISO 19005-1 definiert ein Dateiformat, das auf PDF basiert und sicherstellt, dass elektronische Dokumente über einen langen Zeitraum ihr Erscheinungsbild beibehalten.

Dabei ist das Erscheinungsbild völlig unabhängig von den Anwendungen und Systemen, mit denen sie erstellt wurden. Mit PDF/A als Archivierungsformat soll von Organisationen sichergestellt werden können, dass archivierte Inhalte auch in Zukunft wieder gefunden und wiederhergestellt werden können. Die Geräteabhängigkeit von PDF/A ist wesentlich geringer als von PDF-1.4-Dateien. So sollen die enthaltenen Informationen auch noch nach Jahrzehnten ausgelesen und verarbeitet werden können.

Der neue ISO-Standard wird noch im September veröffentlicht und ist käuflich unter www.aiim.org/bookstore, www.npes.org/standards/orderform.html oder www.ansi.org erhältlich.