Office Vista mit PDF-Format

Ralph Burmester
31 Kommentare

Laut einem Blog-Eintrag eines der Programm-Manager von Microsoft Office Vista, auch als Office 12 bekannt, soll die in etwa einem Jahr erscheinende neue Version der Office-Suite auch Dateien im PDF-Format erzeugen können.

Microsoft kommt damit endlich den Wünschen der Kunden nach, hat sich das PDF-Format doch inzwischen etabliert und wurde erst kürzlich die Version PDF/A als ISO-Standard verabschiedet. Mit der integrierten PDF-Erstellung aus fast allen MS-Office-Anwendungen heraus zieht der Software-Gigant endlich mit der freien Office-Suite „Open Office“ gleich, die diese Funktion bereits seit längerer Zeit beherrscht.

Auf der anderen Seite hat Microsoft erst mit der aktuellen Office-Version 2003 und der Info-Path-Anwendung ein eigenes Datenformat als Konkurrenz zum PDF-Format eingeführt. Mit Windows Vista ist dann auch „Metro“ geplant, ebenfalls ein Datei-Format, das in direkter Konkurrenz zum PDF-Format stehen soll.

Alleine auf der englischen Office Online Seite gehen laut Angaben von Microsoft bis zu 30.000 Anfragen pro Woche zum Thema PDF ein.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.