Wassergekühlte 7800 GTX von EVGA

Update Jan-Frederik Timm
51 Kommentare

Der Grafikkartenhersteller EVGA bietet mit der e-GeForce 7800 GTX KO „BlackPearl“ ab sofort eine wassergekühlte GeForce 7800 GTX nach Art der bekannten Gainward-CoolFX-Serie an. Auch auf dieser Karte kommt eine Wasserkühlung samt Radiator, Pumpe und Lüfter von Innovatek zum Einsatz.

EVGA e-GeForce 7800 GTX KO
EVGA e-GeForce 7800 GTX KO

Nach dem Wechsel des bisherigen Gainward-Deutschland-Zugpferdes Wolfram Tismer zu EVGA schien die Vorstellung entsprechender Produkte nur eine Frage der Zeit zu sein. Auch der Preis erinnert an die CoolFX-Modell: Mit ca. 899 Euro gehört die mit 256 MB bestückte 7800 GTX sicherlich zu den exklusiveren Hardwarekomponenten am Markt.

Update

Unserem derzeitigen Kenntnisstand zufolge wird es schon in naher Zukunft weitere Modelle mit Innovatek-Wasserkühlung geben. Auch ein SLI-Bundle aus zwei bisher von nVidia noch nicht vorgestellten 7800-GTX-Karten mit jeweils 512 MB scheint nicht ausgeschlossen zu sein. EVGA wollte sich gegenüber ComputerBase zu diesem Thema nicht äußern.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.