Neues Gehäuse von Enermax: CA-3030 Pandora

Parwez Farsan
31 Kommentare

Mit dem CA-3030 Pandora stellt Netzteil-Spezialist Enermax einen neuen ATX-Miditower vor. Das Enermax Pandora wird aus 0,8 mm dickem SECC-Stahlblech gefertigt und bietet Platz für vier externe 5,25"-, vier interne 3,5"-Laufwerke, ein externes 3,5"-Laufwerk und sieben Erweiterungskarten.

Enermax CA-3030 Pandora
Enermax CA-3030 Pandora

Der Miditower soll den Kunden durch eine Vielzahl intelligenter Features vom Kauf überzeugen: Die beiden Lüfterbohrungen in Vorder- und Rückseite sind so ausgelegt, dass wahlweise 80-mm-, 92-mm- oder 120-mm-Lüfter eingesetzt werden können. Der vordere Lüfter, der auch die Festplatten kühlt, ist mit einem Staubfilter ausgestattet, der auch bei geschlossenem Gehäuse entnommen werden kann: durch einen einfachen Druck auf das seitliche push-to-open-Panel fährt der auswaschbare Filter automatisch heraus. Alle 5,25"- und zwei 3,5"-Laufwerke können schraubenlos befestigt werden, der Festplattenkäfig ist abnehmbar. Das linke Seitenteil bietet Lüftungslöcher und ein CPU-Air-Duct-System.

Front-Anschlüsse und Schalter
Front-Anschlüsse und Schalter
HD-Käfig des Enermax CA-3030 Pandora
HD-Käfig des Enermax CA-3030 Pandora
Enermax CA-3030 Pandora von der Seite
Enermax CA-3030 Pandora von der Seite

Im Frontpanel sitzen zwei USB-Anschlüsse und Klinkenstecker für Mikrofon und Kopfhörer, die beiden oberen Laufwerksschächte sind mit Flip-Down-Klappen verkleidet. Die Gehäusemaße betragen 195 mm x 41 mm x 475 mm (BxHxT). Im Lieferumfang sind Standfüße und Montagematerial enthalten. Auf Grund einer speziellen Vertriebsvereinbarung mit Enermax ist das CA-3030 Pandora in Deutschland bis zum Jahresende nur bei Alternate erhältlich, der Preis beträgt 44 Euro.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.