News : SLI auf i975X (von Gigabyte) lauffähig

, 26 Kommentare

Bei den Kollegen von HKEPC Hardware hat man allem Anschein nach erste Tests eines nVidia-SLI-Gespanns auf einem bisher nicht unterstützten Intel-Chipsatz, namentlich dem i975X, gefahren. Der i975X spricht beide 6600-GT-Karten mit acht PCI Express lanes an, seine Vorstellung wird erst für die nächsten Tage erwartet.

SLI auf i975X
SLI auf i975X

Nachdem vor einigen Tagen bereits ein erster Bericht über ein Quad-SLI-Experiment aus dem Hause Asus zu bestaunen war, scheinen nun also auch erste Treiber für den Einsatz zweier nVidia-Karten im SLI-Modus auf zukünftigen Intel-Platinen in der Entwicklung zu sein. Möglich, dass man sich bei nVidia diesen Schritt für den Fall vorbehält, dass Intel den i975X tatsächlich mit einem offiziellen Crossfire-Support ausstattet.

Da es sich bei dem verwendeten Modell allerdings um eine Gigabyte-Platine handelt, scheint ebenso möglich (und unserer Ansicht nach sogar wahrscheinlicher), dass hier erneut mit einem hauseigenen Treiber getrickst wurde, wie man dies bereits in der Vergangenheit auf einem Board mit i915-Chipsatz getan hatte.

Vielen Dank an Simon Knappe für den Hinweis!