News : Windows Vista - Screenshots der Beta 2

, 95 Kommentare

Die Entwicklung von Windows Vista, dem nächsten Betriebssystem aus dem Hause Microsoft, schreitet voran. Trotz der Hiobsbotschaft, dass die heiß erwartete Beta 2 wohl nicht mehr dieses Jahr erscheinen wird, sind nun erste Screenshots im Umlauf, die die Oberfläche von dieser Version zeigen sollen.

Auch wenn es bis zur Fertigstellung von Beta 2 sicher noch das eine oder andere Update geben wird, zeigen die Screenshots neben einem sehr ansprechenden, neuen Hintergrundbild ein im Design angepasstes Start-Menü samt eines neuen Start-Buttons, der nun gänzlich ohne „Start“ auskommt. Bis dahin sollte auch der in frühen Alpha-Versionen bekannte Sidebar zurückkehren. Außerdem sollen spätestens mit dieser Version alle Aero-Glass-Effekte voll in Hardware (mit Pixelshader 2.0) realisiert sein, und nicht zu einem gewissen Teil in Software emuliert werden. Diese Special-Effects stehen damit nur Besitzern von DirectX 9.0-Grafikkarten zur Verfügung.

Windows Vista Beta 2-Oberfläche
Windows Vista Beta 2-Oberfläche
Windows Vista Beta 2-Oberfläche
Windows Vista Beta 2-Oberfläche

Die von Microsofts im Rahmen der Professional Developer Conference 2005 (PDC'05) genutzte Version, eine spezielle Variante der später auch an Tester freigegeben Build 5219, hatte den Sidebar bereits wieder an Bord. Build 5231, die im Oktober an die Beta-Tester ging, konnte zwar in vielen Bereichen mit optischen Verbesserungen aufwarten, lies ihn jedoch ebenfalls vermissen.

Für den morgigen Mittwoch wird erwartet, dass Microsoft seinen technischen Testern die November Community Technical Preview (CTP) freigibt, die angeblich die Buildnummer 5259 tragen wird. Wieviel von Beta 2 wird diese Version wohl mitbringen? Wir dürften gespannt sein.