2/15 Radeon X1000 und GeForce 7 im Vergleich : Ein zweiter Blick mit neuen Treibern

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Testsystem

Testsystem:

  • Prozessor
    • AMD Athlon 64 4000+ (San Diego-Kern, 90 nm, SSE3, 1024 kB Level-2-Cache)
    • AMD Athlon 64 X2 3800+ (Manchester-Kern)
    • AMD Athlon 64 3800+ (NewCastle-Kern)
  • Motherboard
    • Gigabyte GA-K8NXP-SLI (nVidia nForce 4 SLI, Sockel 939)
  • Arbeitsspeicher
    • 2x 512 MB Crucial BallistiX DDR400 (2-2-2-5)
  • Grafikkarten
    • ATi Radeon X1800 XT (625/750)
    • ATi Radeon X1800 XT (500/500)
    • ATi Radeon X1800 XL (500/500)
    • ATi Radeon X1600 XT (590/690)
    • ATi Radeon X1300 Pro (600/400)
    • nVidia GeForce 7800 GTX 512 (430/600)
    • nVidia GeForce 7800 GTX (430/600)
    • nVidia GeForce 7800 GT (400/500)
    • nVidia GeForce 6600 GT (500/500)
  • Peripherie
    • Aopen AAP-1648Pro-DVD-Laufwerk
    • Samsung S-ATA 2-HDD mit 200 GB Speicherplatz (NCQ aktiviert)
  • Treiberversionen
    • nVidia ForceWare 78.03
    • nVidia ForceWare 81.87
    • nVidia ForceWare 81.94
    • ATi 8-173-1-050921a-026915E (Beta-Treiber für Radeon 1x00)
    • ATi Sample_8-201-051122a-028804E (Beta-Version des Dual-Core-Treibers für ATi-Grafikkarten)
    • ATi Catalyst 5.10a
    • ATi Catalyst 5.11
  • Software
    • Microsoft Windows XP Professional SP2
    • „Video Memory Watcher“ von nonatainment
    • Microsoft DirectX 9.0c

Benchmarks

Folgende Benchmarks kamen während unseres Tests zum Einsatz:

  • Synthetische Benchmarks:
    • 3DMark 01 SE Version 330
    • 3DMark 05 Version 1.2.0
    • Aquamark 3
  • Spielebenchmarks:
    • Age of Empires 3 Demo
    • Earth 2160
    • Far Cry Version 1.3
    • Splinter Cell: Chaos Theory
    • Half-Life 2
    • Fear Multiplayer Demo
    • Serious Sam 2 Demo
    • Doom 3
    • The Chronicles of Riddick

Alle Benchmarks werden mit maximalen Details ausgeführt, damit die Grafikkarte möglichst hoch belastet wird. Als Einstellungen haben wir uns dabei für 1280x1024 entschieden. Neben den reinen Auflösungen lassen wir den Benchmarkparcours auch mit 4-fachem Anti-Aliasing sowie 16-fachem anisotropen Filter durchlaufen, da dies oft vorkommende Qualitätseinstellungen sind. Die SLI-Benchmarks und die Tests für den Speicherverbrauch fahren wir dagegen unter 1600x1200 sowie 4x AA und 16x AF.

Achtung: Nach sorgfältiger Überlegung und mehrfacher Analyse selbst aufgenommener Spielesequenzen sind wir zu dem Schluss gekommen, im ForceWare-Treiber für nVidia-Karten die Qualitätseinstellungen auf High Quality anzuheben, da man nur mit diesem Setting das Texturflimmern effektiv bekämpfen kann. Zudem ist dieser Modus vergleichbar mit der Einstellung „Catalyst A.I. Standard“ auf den ATi-Pendants, wodurch bei der Bildqualität größtenteils ein Gleichstand erreicht wird.

Treibereinstellungen: nVidia-Grafikkarten

  • Systemleistung: Hohe Qualität
  • Vertikale Synchronisierung: Aus
  • MipMaps erzwingen: keine
  • Trilineare Optimierung: Aus
  • Anisotrope Mip-Filter-Optimierung: Aus
  • Optimierung des anisotropen Musters: Aus
  • Negativer LOD-Bias: Clamp
  • Gamma-angepasstes AA (G70): Ein
  • Transparenz AA (G70): Aus

Treibereinstellungen: ATi-Grafikkarten

  • Catalyst A.I.: Standard
  • Mipmap Detail Level: High Quality
  • Wait for vertical refresh: Always off
  • Adaptive Anit-Aliasing: Off
  • High Quality AF: Off
  • Truform: Always Off

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