News : Neues Windows Vista CTP in wenigen Tagen?

, 20 Kommentare

Im November sollte eins kommen: ein Windows Vista CTP (Community Technology Preview). Jedoch wurde nur einer kleinen Gruppe von Testern eine Version zugänglich gemacht. Microsoft vertröstete die sonst zuständige Testergemeinde auf Dezember. Nun soll es in wenigen Tagen soweit sein.

Wie der stets gut informierte Microsoft-Kenner Paul Thurrott bekannt gibt, soll am kommenden Montag den Beta-Testern ein neues Build von Windows Vista zugänglich gemacht werden. Laut seinen Informationen wird dieses CTP die Buildnummer 5270 (5270.x86fre.winmain_idx03.051212-1830) tragen. Darin sollen im Vergleich zu vorangegangenen CTPs viele neue Features integriert worden sein. Ende Dezember will Microsoft intern ein weiteres Build fertigstellen, was alle Features der finalen Version enthalten soll. Dies wird dann die Basis für das kommende CTP bilden, welches für Januar oder Februar vorgesehen ist. Anschließend will man keine großen Veränderungen mehr vornehmen und sich nur noch auf die Fertigstellung konzentrieren.

Microsoft hat in Bezug auf die Veröffentlichungen von Vorabversionen im letzten Monat eine Kehrtwende hingelegt. Im Gegensatz zu den sonst in größeren Abständen veröffentlichten Beta Versionen, will man sich nun vermehrt auf monatliche CTP-Builds konzentrieren.