Weiteres Core-Duo-Mainboard von AOpen

Parwez Farsan
15 Kommentare

Nachdem vor wenigen Tagen mit dem i975Xa-YDG bereits die ersten Informationen bezüglich AOpens zukünftiger Produktpalette für Intels Core-Duo-Prozessor erschienen, ist nun ein weiteres passendes Mainboard von AOpen aufgetaucht.

Das gute Stück hört auf den Namen „i945GT-HIL“ und basiert – wie der Name schon vermuten lässt – auf Intels i945GT-Chipsatz gepaart mit der ICH7-M-Southbridge.

Die Platine im Micro-ATX-Format beherbergt neben dem Sockel 479M zwei DIMM-Slots für DDR2-SDRAM mit Taktfrequenzen bis 667 MHz (DDR) sowie jeweils eine PCI-Express-x1- und x16-Schnittstelle sowie zwei normale PCI-Slots.

AOpen i945GTm-HIL
AOpen i945GTm-HIL

Neben lediglich zwei S-ATA-Anschlüssen durch die ICH7-M befindet sich auf dem Board noch ein normaler IDE-Port. Den Bildern nach zu urteilen hat man sich beim i945GT-HIL sogar komplett von der herkömmlichen Floppy-Schnittstelle getrennt. An der ATX-Leiste finden sich neben den USB-2.0-Ports auch ein VGA/DVI-I- sowie ein TV-Ausgang wieder. Onboard-LAN und HD-Audio 7.1 sind selbstverständlich auch mit von der Partie.

AOpen i945GTm-HIL CPU Kühler
AOpen i945GTm-HIL CPU Kühler

Zudem ist ein Bild des mitgelieferten CPU-Kühlers aufgetaucht, welcher auf den ersten Blick identisch mit dem des i855GMEm-LFS zu sein scheint. Die Anordnung der Komponenten erinnert ein wenig an ein BTX-Layout – sind CPU-Sockel und Northbridge doch in einer Luftstrom-Linie auf dem Board platziert.

Wir danken Simon Knappe
für das Einsenden dieser News.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.