News : Notebook Hardware Control 1.10 Beta

, 39 Kommentare

Das allseits beliebte Tool für Intels Mobil-Prozessoren namens „Notebook Hardware Control“ ist heute in der neuen Version 1.10 Beta 01 erschienen. Zu den Hauptmerkmalen zählen die CPU-Frequenzkontrolle, das dynamische Takten der CPU und die Reduzierung des Batterieverbrauchs durch Herabsetzen der CPU-Spannungen bzw. der Spannung der ATi-Grafikkarte.

Auf der Seite der Neuerungen findet sich eine komplett neu programmierte Service-Funktion, um das Programm als Windows-Service laufen zu lassen. NHC kann jetzt auf allen Benutzerkonten zugleich ausgeführt werden. Zudem wird NHC selbst immer mit den eingeschränkten Benutzerrechten ausgeführt, was das Programm wesentlich sicherer macht. Neu ist auch eine Monitor-Funktion. Dadurch können Messwerte nun angezeigt und auch direkt auf der Festplatte abgespeichert werden. Eine spezielles Feature für Asus- und Samsung-Notebooks ist, dass man nun über die Notebooks HotKeys das aktuelle Profil oder die „CPU Speed“-Einstellung ändern kann.

Die Unterstützung für nVidia Grafikkarten, für AMD-Prozessoren und für die Intel Core Duo-Prozessoren, sowie die Funktion „ACPI Fan Control“ wird dagegen erst in einer der nächsten Versionen realisiert.

Seit der aktuellen Version 1.10 Beta 01 unterstützt NHC nun auch die Stromsparfunktion „ATi Powerplay“. Zudem wurde Einiges an NHC selbst optimiert und bekannte Fehler ausgebessert. So gehören nun Bugs wie das HDD-Standby-Problem und der Fehler, dass NHC immer die Standard-Einstellungen unter Energieoptionen setzte, der Vergangenheit an. Das komplette Changelog steht auf der Herstellerseite zur Verfügung.

Notebook Hardware Control 1.10 Beta
Notebook Hardware Control 1.10 Beta
Notebook Hardware Control 1.10 Beta
Notebook Hardware Control 1.10 Beta

Der Download von NHC ist wie üblich bei uns lokal verfügbar – eine genaue Stromsparanleitung für alle Centrino-Prozessoren ist in dem entsprechenden Artikel „Mehr Akkulaufzeit für Centrino“ zu finden. Da sich Version 1.10 noch in der Entwicklung befindet, sollte sie nur von erfahrnen Usern eingesetzt werden. Der Einsatz erfolgt auf eigene Gefahr.

Downloads

  • Notebook Hardware Control

    4,4 Sterne

    Ein klasse Tool um die Akkulaufzeit von Notebooks zu verlängern.

    • Version 2.4.3 Deutsch