Vergleich: Fünf ATi Radeon X1800-Serie im Test

 9/14
Andreas Frischholz
18 Kommentare

Age of Empires III

  • Wohl kaum ein Strategiespiel wie „Age of Empires“ und dessen Nachfolger haben aufgrund deren Erfolge Geschichte unter den PC-Spielern geschrieben. Nun erscheint der dritte Teil der Serie, welcher mit einer für Strategietitel atemberaubenden Grafik erscheint, die dazu modernste Techniken wie das Shader-Model 3.0 und gar High-Dynamik-Range-Rendering unterstützt. Wir lassen für den Testparcours eine Zwischensequenz aus der Demo durchlaufen, die einige anspruchsvolle Szenen enthält. Jedoch haben wir die Shader-Details auf „High“ heruntergesetzt, da die Stufe „Very High“ nur auf SM3-kompatiblen Grafikkarten verfügbar ist und SM2-Karten einige grafische Details somit nicht darstellen können, was die Ergebnisse verfälschen würde. Leider kann Age of Empires 3 in den Qualitätseinstellungen nur mit dem anisotropen Filter getestet werden, da das Anti-Aliasing auf ATi-Karten gravierende Fehler bereitete und das Spiel abstürzen ließ.
Age of Empires III
  • 1.280 x 1.024:
    • HIS X1800 XT
      62,0
    • GeCube Radeon X1800 XT
      61,3
    • Sapphire Radeon X1800 XL
      49,0
    • HIS X1800 XL
      48,7
    • Gigabyte Radeon X1800 XL
      48,6
  • 1.280 x 1.024 4xAA/16xAF:
    • HIS X1800 XT
      54,1
    • GeCube Radeon X1800 XT
      54,1
    • Gigabyte Radeon X1800 XL
      42,6
    • HIS X1800 XL
      42,5
    • Sapphire Radeon X1800 XL
      42,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Earth 2160

  • Earth 2160 ist der Nachfolger des erfolgreichen Echtzeit-Startegiespiels Earth 2150 und setzt wie der Vorgänger auf modernste Techniken, was sich auch in der sehr guten Grafikqualität bemerkbar macht. Das Spiel bietet nicht nur detaillierte Texturen, aufwendige Rauch- sowie Partikeleffekte, auch „Geometry Instancing“, ein Shader-Model-3.0-Effekt, wird geboten. Zudem setzen die Hersteller auf reichlich Licht- und Schatten-Effekte, ebenso protzt die Grafik mit überaus schicken Feuergefechten und Explosionen. Wir verwenden die integrierte Timedemo, die eine effektvolle Schlacht mit vielen Fahr- und Fluggeräten zeigt.
Earth 2160
  • 1.280 x 1.024:
    • GeCube Radeon X1800 XT
      35,5
    • HIS X1800 XT
      34,7
    • HIS X1800 XL
      33,8
    • Gigabyte Radeon X1800 XL
      33,8
    • Sapphire Radeon X1800 XL
      33,7
  • 1.280 x 1.024 4xAA/16xAF:
    • GeCube Radeon X1800 XT
      33,0
    • HIS X1800 XT
      32,8
    • Gigabyte Radeon X1800 XL
      30,6
    • HIS X1800 XL
      30,5
    • Sapphire Radeon X1800 XL
      30,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)