Point of View GeForce 7800 GS AGP im Test: Neuer Klassenprimus für den AGP-Slot?

 12/23
Wolfgang Andermahr
468 Kommentare

Doom 3

  • Angst? Schock? Dunkelheit? Grafikpracht? All dies gibt es wohl zu Genüge im Gruselshooter Doom 3. John Carmack, einer der Chefentwickler des Spiels und eine legendäre Persönlichkeit, wenn es um spektakuläre Grafik-Engines geht, hat bei seinem neuesten Werk die größte Aufmerksamkeit den Stencil-Schatten gewidmet. Dementsprechend dunkel ist das gesamte Spiel, damit die schablonenartigen Schatten gut auf den Spieler wirken. Aber dies waren noch nicht genug Effekte für den Entwickler ID-Software. So macht Doom 3 auch Gebrauch von den Pixelshader-Einheiten der Grafikkarten und setzt ebenfalls massiv auf Bump Mapping sowie Normal Maps. Zwar sind die Texturen verbesserungswürdig, aber trotzdem gehört Doom 3 zu den anspruchsvollsten Titeln des Jahres 2004 und ist somit prädestiniert für unseren Benchmarkparcours. Das Spiel setzt ID-typisch nicht auf DirectX als API, sondern auf OpenGL.
Doom 3 - G70
Doom 3 - G70
Doom 3 - R520
Doom 3 - R520
Doom 3 – 1280x1024
  • 1280x1024:
    • nVidia GeForce 7800 GT
      109,0
    • nVidia GeForce 7800 GS
      98,6
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      98,1
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      88,6
    • ATi Radeon X1800 XL
      87,9
    • nVidia GeForce 6800 GT
      86,9
    • ATi Radeon X850 XT
      83,3
    • ATi Radeon X800 XL
      71,4
    • nVidia GeForce 6800
      64,7
    • nVidia GeForce 6600 GT
      63,4
    • ATi Radeon X800 GTO
      56,1
    • ATi Radeon X800
      49,6
    • ATi Radeon X800 GT
      47,6
    • ATi Radeon X1600 XT
      46,4
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 7800 GT
      61,3
    • ATi Radeon X1800 XL
      61,2
    • nVidia GeForce 7800 GS
      57,3
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      55,7
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      55,6
    • ATi Radeon X850 XT
      51,4
    • nVidia GeForce 6800 GT
      48,1
    • ATi Radeon X800 XL
      43,0
    • nVidia GeForce 6800
      32,2
    • ATi Radeon X800 GTO
      31,5
    • ATi Radeon X1600 XT
      30,4
    • nVidia GeForce 6600 GT
      28,6
    • ATi Radeon X800
      27,5
    • ATi Radeon X800 GT
      26,7
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Doom 3 – 1600x1200
  • 1600x1200:
    • nVidia GeForce 7800 GT
      90,5
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      78,4
    • nVidia GeForce 7800 GS
      78,4
    • nVidia GeForce 6800 GT
      67,7
    • ATi Radeon X1800 XL
      64,7
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      64,3
    • ATi Radeon X850 XT
      61,1
    • ATi Radeon X800 XL
      51,4
    • nVidia GeForce 6800
      48,3
    • nVidia GeForce 6600 GT
      46,1
    • ATi Radeon X800 GTO
      40,4
    • ATi Radeon X800
      35,6
    • ATi Radeon X1600 XT
      32,6
    • ATi Radeon X800 GT
      32,3
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 7800 GT
      46,4
    • ATi Radeon X1800 XL
      44,7
    • nVidia GeForce 7800 GS
      42,7
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      42,5
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      40,3
    • ATi Radeon X850 XT
      37,5
    • nVidia GeForce 6800 GT
      36,3
    • ATi Radeon X800 XL
      31,4
    • ATi Radeon X800 GTO
      23,2
    • nVidia GeForce 6800
      23,1
    • ATi Radeon X800
      20,3
    • ATi Radeon X1600 XT
      20,1
    • nVidia GeForce 6600 GT
      19,7
    • ATi Radeon X800 GT
      18,3
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.