Point of View GeForce 7800 GS AGP im Test: Neuer Klassenprimus für den AGP-Slot?

 17/23
Wolfgang Andermahr
468 Kommentare

Quake 4

  • Die bekannte Quake-Reihe von ID-Software ist jedes mal ein Highlight für einen „First Person Shooter“-Fan, da die Spiele nicht nur einen hohen Unterhaltungswert bieten, sondern auch mit einer Grafikpracht daherkommen, die des öfteren die Messlatte ein gutes Stück höher legt. Die aktuelle Version, Quake 4, wurde allerdings von Raven Software programmiert und nutzt eine leicht weiterentwickelte Doom-3-Engine. Somit liegt die Grafik auf einem hohen Niveau, kann aber keine neue Maßstäbe setzen. Nichtsdestotrotz bietet das Spiel mit aufwenigen Charaktertexturen und vielen Schattenspiele einiges fürs Auge. Die ausgesuchte Timedemo zeigt mehrere Feuergefechte sowie spektakuläre Schatten- und Farbspiele. Anzumerken wäre ein Bug, der sich in die Timedemo-Funktion von Quake 4 eingeschlichen hat, welcher in Doom 3 noch nicht vorhanden war. So werden keine Charakterschatten dargestellt, ebenso fehlen ein Groß der Waffeneffekte. Dementsprechend liegt das Level der Bilder pro Sekunde im richtigen Spielmodus ein Stück unter unseren Ergebnissen.
Quake 4 - G70
Quake 4 - G70
Quake 4 - R520
Quake 4 - R520
Quake 4 – 1280x1024
  • 1280x1024:
    • nVidia GeForce 7800 GT
      82,3
    • nVidia GeForce 7800 GS
      66,5
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      58,2
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      52,4
    • ATi Radeon X1800 XL
      52,1
    • nVidia GeForce 6800 GT
      50,8
    • ATi Radeon X850 XT
      49,0
    • ATi Radeon X800 XL
      42,9
    • ATi Radeon X800 GTO
      36,3
    • nVidia GeForce 6800
      36,2
    • nVidia GeForce 6600 GT
      34,9
    • ATi Radeon X800 GT
      34,0
    • ATi Radeon X1600 XT
      32,5
    • ATi Radeon X800
      28,3
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 7800 GT
      35,4
    • nVidia GeForce 7800 GS
      31,6
    • ATi Radeon X1800 XL
      29,3
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      26,4
    • ATi Radeon X850 XT
      24,9
    • ATi Radeon X800 XL
      21,6
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      20,7
    • ATi Radeon X800 GTO
      18,2
    • nVidia GeForce 6800 GT
      17,8
    • ATi Radeon X800 GT
      17,0
    • ATi Radeon X1600 XT
      16,1
    • ATi Radeon X800
      14,3
    • nVidia GeForce 6800
      13,7
    • nVidia GeForce 6600 GT
      11,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Quake 4 – 1600x1200
  • 1600x1200:
    • nVidia GeForce 7800 GT
      62,2
    • nVidia GeForce 7800 GS
      50,7
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      45,0
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      41,7
    • ATi Radeon X1800 XL
      41,3
    • ATi Radeon X850 XT
      38,9
    • nVidia GeForce 6800 GT
      38,9
    • ATi Radeon X800 XL
      34,1
    • ATi Radeon X800 GTO
      28,7
    • nVidia GeForce 6800
      27,7
    • ATi Radeon X800 GT
      26,7
    • nVidia GeForce 6600 GT
      25,1
    • ATi Radeon X1600 XT
      24,6
    • ATi Radeon X800
      22,6
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 7800 GT
      28,2
    • ATi Radeon X1800 XL
      25,7
    • nVidia GeForce 7800 GS
      24,7
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      21,7
    • ATi Radeon X850 XT
      19,7
    • ATi Radeon X800 XL
      17,7
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      16,1
    • ATi Radeon X800 GTO
      15,0
    • nVidia GeForce 6800 GT
      13,8
    • ATi Radeon X800 GT
      13,8
    • ATi Radeon X1600 XT
      13,1
    • ATi Radeon X800
      11,8
    • nVidia GeForce 6800
      10,4
    • nVidia GeForce 6600 GT
      7,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)