Point of View GeForce 7800 GS AGP im Test: Neuer Klassenprimus für den AGP-Slot?

 9/23
Wolfgang Andermahr
468 Kommentare

Spielebenchmarks

Age of Empires 3

  • Wohl kaum ein Strategiespiel wie „Age of Empires“ und dessen Nachfolger haben aufgrund deren Erfolge Geschichte unter den PC-Spielern geschrieben. Nun erscheint der dritte Teil der Serie, welcher mit einer für Strategietitel atemberaubenden Grafik erscheint, die dazu modernste Techniken wie das Shader-Model 3.0 und gar High-Dynamic-Range-Rendering unterstützt. Wir spielen für die Messungen eine einminütige Sequenz ab, die dem realen Spielablauf entspricht und mehrere Explosionen sowie einen Kampf mit vielen Einheiten zeigt. Alle Details werden auf das Maximum gesetzt, womit auch HDRR genutzt wird. Allerdings sind jene Modi nicht gleichwertig, da bei nVidia-Grafikkarten hochwertiges FP16-HDR zum Einsatz kommt, während die ATi-Pendants der X1000-Serie nur INT10-HDR liefern. Dementsprechend funktioniert auf den ATi-Karten normales MSAA, bei den nVidia-GPUs wird hingegen ein 1,5xSSAA-Modus benutzt. Die Bildqualität ist jedoch im normalen Spielablauf vergleichbar. Die X8x0-Reihe kann in Age of Empires 3 keinerlei HDRR darstellen (Shader-Details kann nicht auf „Very High gestellt werden), weswegen die Performance von Grund aus deutlich höher ist.
Age of Empires 3 - G70
Age of Empires 3 - G70
Age of Empires 3 - R520
Age of Empires 3 - R520
Age of Empires 3 – 1280x1024
  • 1280x1024:
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      35,3
      Shader-Details reduziert!
    • nVidia GeForce 7800 GT
      35,0
    • ATi Radeon X850 XT
      34,2
      Shader-Details reduziert!
    • ATi Radeon X800 XL
      30,8
      Shader-Details reduziert!
    • nVidia GeForce 7800 GS
      30,5
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      28,9
    • ATi Radeon X800 GTO
      26,8
      Shader-Details reduziert!
    • nVidia GeForce 6800 GT
      25,1
    • ATi Radeon X1800 XL
      24,3
    • ATi Radeon X800 GT
      23,4
      Shader-Details reduziert!
    • ATi Radeon X800
      22,5
      Shader-Details reduziert!
    • nVidia GeForce 6800
      17,9
    • nVidia GeForce 6600 GT
      16,5
    • ATi Radeon X1600 XT
      15,8
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      32,9
      Shader-Details reduziert!
    • ATi Radeon X850 XT
      31,5
      Shader-Details reduziert!
    • ATi Radeon X800 GTO
      22,9
      Shader-Details reduziert!
    • nVidia GeForce 7800 GT
      22,1
    • ATi Radeon X800 XL
      22,0
      Shader-Details reduziert!
    • ATi Radeon X1800 XL
      21,9
    • ATi Radeon X800 GT
      20,0
      Shader-Details reduziert!
    • ATi Radeon X800
      19,6
      Shader-Details reduziert!
    • nVidia GeForce 7800 GS
      17,4
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      16,9
    • nVidia GeForce 6800 GT
      14,0
    • ATi Radeon X1600 XT
      13,9
    • nVidia GeForce 6800
      9,5
    • nVidia GeForce 6600 GT
      9,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Age of Empires 3 – 1600x1200
  • 1600x1200:
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      31,8
      Shader-Details reduziert!
    • ATi Radeon X850 XT
      30,3
      Shader-Details reduziert!
    • nVidia GeForce 7800 GT
      29,5
    • ATi Radeon X800 XL
      25,6
      Shader-Details reduziert!
    • nVidia GeForce 7800 GS
      23,3
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      22,5
    • ATi Radeon X800 GTO
      20,9
      Shader-Details reduziert!
    • nVidia GeForce 6800 GT
      19,2
    • ATi Radeon X800 GT
      18,7
      Shader-Details reduziert!
    • ATi Radeon X800
      18,5
      Shader-Details reduziert!
    • ATi Radeon X1800 XL
      18,3
    • nVidia GeForce 6800
      13,2
    • nVidia GeForce 6600 GT
      12,6
    • ATi Radeon X1600 XT
      11,9
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      27,7
      Shader-Details reduziert!
    • ATi Radeon X850 XT
      26,8
      Shader-Details reduziert!
    • ATi Radeon X800 XL
      22,0
      Shader-Details reduziert!
    • ATi Radeon X800 GTO
      17,7
      Shader-Details reduziert!
    • nVidia GeForce 7800 GT
      16,4
    • ATi Radeon X1800 XL
      15,9
    • ATi Radeon X800
      15,7
      Shader-Details reduziert!
    • ATi Radeon X800 GT
      15,7
      Shader-Details reduziert!
    • nVidia GeForce 7800 GS
      13,1
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      12,2
    • nVidia GeForce 6800 GT
      10,3
    • ATi Radeon X1600 XT
      9,4
    • nVidia GeForce 6800
      6,7
    • nVidia GeForce 6600 GT
      5,3
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.