News : CeBIT06: NEC zeigt ersten HD-DVD-Brenner

, 26 Kommentare

Als nach eigenen Angaben weltweit erster Hersteller präsentiert NEC auf der diesjährigen CeBIT einen Brenner für hochauflösende DVDs. NEC sieht in HD-DVDs dank ihrer erhöhten Speicherkapazität und der gesteigerten Abspielqualität das Speichermedium der Zukunft.

Der Brennvorgang von HD-DVD-R-Disks wird auf dem Stand von NEC auf der CeBIT demonstriert. NEC-Mitarbeiter drehen hierzu jeden morgen mit einem HD-Camcorder eine Dokumentation über die Ereignisse auf der CeBIT – als Beweis dient die aktuelle Ausgabe einer Tageszeitung. Die Aufzeichnungen werden anschließend auf HD-DVD-R-Disks gebrannt und der Öffentlichkeit präsentiert. Die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von HD-DVD werden auch im Mittelpunkt einer Show stehen, die täglich auf der Bühne am Stand von NEC zu sehen sein wird und von Prof. Dr. Laubenbacher moderiert wird.

Nähere Angaben über die Leistungsfähigkeit und Eigenschaften des HD-DVD-Brenners wurden bisher noch nicht bekannt gegeben. NEC ist auf der CeBIT 2006 in Halle 2 auf dem Stand B24 vertreten.