News : CeBIT06: POV bringt eigenes Kühlsystem

, 15 Kommentare

Auch wenn die Innovationen auf der diesjährigen CeBIT bei den Grafikkartenherstellern bezüglich eigener Lüfterdesigns rar gesäht sind, gibt es doch den ein oder anderen mutigen Produzenten, der es mit einer eigenen Lösung versucht.

Einer davon ist Point of View, denn hier wurde ein eigener Kühler entwickelt, um den Geräuschpegel auf lautstarken Grafikkarten senken zu können. Der recht große Lüfter soll laut POV mit etwa 2000 Umdrehungen pro Minute seine Arbeit verrichten, womit er recht leise wäre. Eine ausreichende Kühlleistung bis zur GeForce 7800 GT wird durch mehrere Aluminiumlamellen, eine Heatpipe und einen Kupferkühlblock sichergestellt.

POV Lüfter
POV Lüfter
POV Lüftersystem
POV Lüftersystem

Die Kühler-Lüfter-Kombination wird nicht zusammen mit den POV-Produkten erhältlich sein, stattdessen wird man diese im Einzelhandel erwerben können. Das Kühlsystem ist mit allen Point-of-View-Grafikkarten kompatibel, weswegen man es auch auf andere nVidia-Adaptionen, die sich an die Referenzangaben der Kalifornier halten, montieren kann. Der genaue Preis ist noch unbekannt, ebenso ein exakter Erscheinungstermin. Uns gegenüber hieß es, dass man die Auslieferung in den nächsten Wochen erwartet.