5/22 Club3D Radeon X1800 XT im Test : 256 MB statt 512 MB Grafikspeicher

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Theoretische Benchmarks

Fillrate Tester

  • Dieses nützliche kleine Programm dient dazu, die Füllraten einer Grafikkarte zu messen. Im Gegensatz zu den bzw. im 3DMark integrierten Füllraten-Tests, die im Fall von Single-Texturing vornehmlich die Bandbreite messen, kann dieses Programm recht differenzierten Aufschluss über verschiedene Arten von Füllrate geben, unter anderem auch die Pixelshader-Füllraten, welche wir hier betrachten wollen.
    Da die verwendeten Shader teilweise recht kurz und bandbreitenintensiv sind, haben wir die Auflösung möglichst weit erhöht, um den Fokus etwas mehr auf die Füllrate zu verlagern. Da hier mehrere mathematische Operationen pro Pixel nötig sind, wird die Füllrate durch die Erhöhung der Auflösung stärker belastet als die Bandbreite.
    Getestet wurde in 1600x1200 in 32Bit mit 24Bit Z- und 8Bit Stencilbuffer und 60 Hz Refreshrate.

  • Download: Fillrate Tester


VillageMark

  • Der VillageMark wurde von PowerVR entwickelt und diente dazu, die Vorzüge des Kyro 2 zu verdeutlichen, da in jenem Benchmark der Overdraw mit einem Faktor von bis zu 10 besonders groß ist. Viele, besonders ältere Grafikkarten, berechnen hier auch die Oberflächen, die durch andere verdeckt sind und daher eigentlich nur verschwendete Bandbreite und Füllrate bedeuten, so dass dieser grafisch eigentlich nicht sehr aufwendige Benchmark doch öfter als man zunächst denkt zu einem Stolperstein wird. Deswegen ist es von größter Bedeutung in diesem Benchmark, eine gut funktionierende Technik zum Entfernen verdeckter Oberflächen (HSR = Hidden Surface Removal) zu besitzen.
    Getestet wurde mit folgender Kommandozeile: [InstallDir]\D3DVillagemark.exe -benchmark=1 -width=xxxx -height=xxxx -bpp=32"

  • Weitere Informationen: PowerVR.com

  • Download: PowerVR.com
VillageMark v1.20
  • 1600x1200:
    • ATi Radeon X1900 XTX
      354
    • nVidia GeForce 7800 GTX 512
      350
    • ATi Radeon X1800 XT
      344
    • ATi Radeon X1900 XT
      338
    • Club3D Radeon X1800 XT 256 MB
      327
    • nVidia GeForce 7800 GTX
      277
    • ATi Radeon X1800 XL
      261
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      228
    • nVidia GeForce 7800 GT
      225
    • ATi Radeon X850 XT
      214
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      204
    • ATi Radeon X800 XL
      179
    • nVidia GeForce 7800 GS
      170
    • nVidia GeForce 6800 GT
      169
    • ATi Radeon X800 GTO
      145
    • ATi Radeon X800
      129
    • nVidia GeForce 6600 GT
      119
    • ATi Radeon X800 GT
      118
    • nVidia GeForce 6800
      116
    • ATi Radeon X1600 XT
      85
  • 1600x1200 4xAA:
    • nVidia GeForce 7800 GTX 512
      283
    • ATi Radeon X1900 XTX
      246
    • ATi Radeon X1800 XT
      239
    • ATi Radeon X1900 XT
      233
    • Club3D Radeon X1800 XT 256 MB
      222
    • nVidia GeForce 7800 GTX
      211
    • nVidia GeForce 7800 GT
      180
    • ATi Radeon X1800 XL
      177
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      176
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      163
    • nVidia GeForce 7800 GS
      154
    • ATi Radeon X850 XT
      151
    • nVidia GeForce 6800 GT
      150
    • ATi Radeon X800 XL
      128
    • ATi Radeon X800 GTO
      102
    • nVidia GeForce 6800
      96
    • ATi Radeon X800
      91
    • ATi Radeon X800 GT
      85
    • ATi Radeon X1600 XT
      64
    • nVidia GeForce 6600 GT
      56

Fablemark

  • Der Fablemark wurde, wie auch der nachfolgende Templemark, von PowerVR entwickelt und dient trotz eines sehr hohen Anteils an Overdraw der Zurschaustellung der Stärken des Kyro-Chips was den Stencil-Buffer angeht.
    Natürlich wird auch auf allen anderen Karten die Stencil-Performance stark gefordert, so dass dieser Test ein Indiz für kommende Spiele sein kann, die vor dem eigentlichen Rendering einen Z-/Stencil-only Pass einlegen, um vorab jeglichen Overdraw zu vermeiden.
    Getestet wurde mit folgender Kommandozeile: [InstallDir]\D3DFablemark.exe -benchmark=1 -width=xxxx -height=xxxx -bpp=32"

  • Weitere Informationen: PowerVR.com

  • Download: PowerVR.com
FableMark v1.0
  • 1600x1200:
    • nVidia GeForce 7800 GTX 512
      121,0
    • ATi Radeon X1900 XTX
      114,2
    • ATi Radeon X1800 XT
      113,0
    • ATi Radeon X1900 XT
      106,4
    • Club3D Radeon X1800 XT 256 MB
      102,9
    • nVidia GeForce 7800 GTX
      94,0
    • nVidia GeForce 7800 GT
      85,0
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      84,0
    • ATi Radeon X1800 XL
      76,0
    • nVidia GeForce 7800 GS
      75,2
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      72,0
    • nVidia GeForce 6800 GT
      70,0
    • ATi Radeon X850 XT
      68,0
    • ATi Radeon X800 XL
      57,0
    • ATi Radeon X800 GTO
      52,0
    • nVidia GeForce 6800
      51,0
    • ATi Radeon X800
      44,0
    • ATi Radeon X800 GT
      36,0
    • nVidia GeForce 6600 GT
      33,0
    • ATi Radeon X1600 XT
      32,0
  • 1600x1200 4xAA:
    • ATi Radeon X1900 XTX
      67,2
    • ATi Radeon X1800 XT
      66,0
    • ATi Radeon X1900 XT
      63,5
    • Club3D Radeon X1800 XT 256 MB
      61,6
    • nVidia GeForce 7800 GTX 512
      58,0
    • ATi Radeon X1800 XL
      47,0
    • nVidia GeForce 7800 GTX
      43,0
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      43,0
    • ATi Radeon X850 XT
      40,0
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      40,0
    • nVidia GeForce 7800 GT
      39,0
    • nVidia GeForce 7800 GS
      38,9
    • nVidia GeForce 6800 GT
      35,0
    • ATi Radeon X800 XL
      34,0
    • ATi Radeon X800
      24,0
    • ATi Radeon X800 GTO
      24,0
    • ATi Radeon X1600 XT
      22,0
    • nVidia GeForce 6800
      18,0
    • ATi Radeon X800 GT
      17,0
    • nVidia GeForce 6600 GT
      14,0

Templemark

  • Der Templemark ist, genau wie der vorherige Fablemark, ursprünglich ein Demonstrationsprogramm von PowerVR gewesen. Da er jedoch eine Menge aktueller Features, wie Hardware-TnL, Bump Mapping und bis zu sechs Texturlagen in einem Durchgang unterstützt, eignet er sich auch gut als unabhängiger Benchmark, der garantiert nicht auf nVidia- oder ATi-Chips optimiert ist.
    Getestet wurde mit folgender Kommandozeile: [InstallDir]\templedemov1-0-6.exe -benchmark"

  • Weitere Informationen: PowerVR.com

  • Download: PowerVR.com
TempleMark v1.06
  • 1024x768:
    • nVidia GeForce 7800 GS
      378,1
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      374,0
    • nVidia GeForce 7800 GT
      374,0
    • nVidia GeForce 7800 GTX
      373,0
    • nVidia GeForce 7800 GTX 512
      373,0
    • nVidia GeForce 6800 GT
      367,0
    • ATi Radeon X800 XL
      315,0
    • ATi Radeon X850 XT
      315,0
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      315,0
    • Club3D Radeon X1800 XT 256 MB
      314,7
    • ATi Radeon X1800 XL
      314,0
    • ATi Radeon X1800 XT
      313,0
    • ATi Radeon X800 GTO
      311,0
    • nVidia GeForce 6800
      305,0
    • ATi Radeon X800 GT
      303,0
    • ATi Radeon X800
      302,0
    • ATi Radeon X1600 XT
      288,0
    • nVidia GeForce 6600 GT
      270,0
    • ATi Radeon X1900 XTX
      259,8
    • ATi Radeon X1900 XT
      258,8
  • 1024x768 4xAA:
    • nVidia GeForce 7800 GTX
      374,0
    • nVidia GeForce 7800 GT
      371,0
    • nVidia GeForce 7800 GTX 512
      371,0
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      354,0
    • nVidia GeForce 7800 GS
      347,5
    • nVidia GeForce 6800 GT
      318,0
    • Club3D Radeon X1800 XT 256 MB
      311,3
    • ATi Radeon X850 XT-PE
      311,0
    • ATi Radeon X1800 XL
      311,0
    • ATi Radeon X1800 XT
      310,0
    • ATi Radeon X850 XT
      306,0
    • ATi Radeon X800 XL
      287,0
    • ATi Radeon X1900 XTX
      252,9
    • ATi Radeon X1900 XT
      251,4
    • ATi Radeon X800 GTO
      246,0
    • ATi Radeon X800
      227,0
    • ATi Radeon X800 GT
      227,0
    • ATi Radeon X1600 XT
      220,0
    • nVidia GeForce 6800
      208,0
    • nVidia GeForce 6600 GT
      176,0

ShaderMark

  • Der ShaderMark liegt zur Zeit in der aktuellen Version 2.1 vor und wurde von Tommti-Systems entwickelt. Dank zahlreichen Updates befindet sich der Benchmark immer noch auf der Höhe der Zeit und misst die Performance der Shader-Einheiten moderner Grafikkarten. Dabei unterstützt das Programm auch das Shader-Model 3.0, weswegen es sich gut zu einem Vergleich aktueller Architekturen eignet. Getestet werden dabei bis zu 25 unterschiedliche Shader-Anweisungen unter der Auflösung 1024x768, die allesamt in der Hochsprache HLSL (High Level Shader Language) geschrieben sind.

  • Download: ShaderMark.de

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